krankenwagen rufen bei ohnmacht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusstlosigkeit/Leblose Person/Ohnmacht -> Notruf 112, UND ZWAR SOFORT!

Nicht erst zuwarten. Wenn der Patient vorher aufwacht und dann verweigert, kann man das immer noch aussortieren.

Eine unklare Ohnmacht, das war es ja wohl auch bei dir, solte auf jeden Fall abgeklärt werden. Natürlich kann es, wie meist bei jungen Freunden keine medizinische Begründung für die Ohnmacht geben, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge. Lieber abklären lassen und es ist nichts, als denken es sei nichts und am Ende die gesundheitlichen Konsequenzen tragen zu müssen. Umso schneller medizinisch interveniert wird, desto besser.

generel bis zu einer min ohnmacht muss dann der patient immer beobachtet werden und wenn es verschlimmer oder es ihm nicht besser geht dann erst den notfall anzurfen. wenn es beim sturtz zu verletzungen hingeführt hat wie kopfanschlagen immer notruf anrufen. eine ohnmacht die länger als eine mintue ist immer rettungdienst notfall anzrufen. dass kannst du auch in goggles nachschauen und lernst du auch bei der nothelfer kurs ohnmacht kann verschiedne ursachen haben und deshalb kann man es auch sehr schwer einzuschätzen was los ist.

baertl  28.03.2012, 10:59

Bewusstlosigkeit/Leblose Person/Ohnmacht -> Notruf 112, UND ZWAR SOFORT!

Nicht erst zuwarten. Das ist ein höchst lebensbedrohlicher Zustand! Wenn der Patient vorher aufwacht und dann verweigert, kann man das immer noch aussortieren.

Bitte aufhören, hier medizinische Halbweisheiten mit Minutenangaben von Euch zu geben, wenn ihr euch nicht sicher auskennst und eine entsprechende Ausbildung habt. Danke.

Hallo

also ich finde es bei ohnmacht vollkommen angebracht den RTW zu rufen. bei mir war es nicht der fall weil sich die eteiligten nicht einig waren, aber ich musste dennoch ins Krankenhaus gehen, und werde es auch wieder müssen falls es wieder passiert weil die ursache dummerweise nicht geklärt ist. ICH WÜRDE IMMER BEI OHNMACHT DEN RTW RUFEN! weil es kann lebenbedrohlich sein.

dreamherz  29.03.2012, 09:39

Im Gegensatz zur echten Bewusstlosigkeit (Koma) besteht für den Ohnmächtigen meist keine direkte Lebensgefahr,ausser wenn er beim stutz verletzt hat oder angeschlagen hat. siehe antwort oben dort steht es.

Kommt drauf an, wie du ohnmächtig wirst... Wenn du jetzt z.b. nen Herzanfall bekommst auf jeden Fall! Wenn du aber gleich wieder zu dir kommst und nix weiter ist ist das nicht notwendig...

Reiswaffel87  27.03.2012, 21:31

...da man aber nicht weiß, woran es liegt und ob die betreffende Person gleich wieder zu sich kommt, sollte man doch lieber gleich den Rettungsdienst alarmieren.