Neuer Job sicher, trotzdem Arbeitslos melden?
Hallo,
ich werde ab dem 02.07.2016 Arbeitslos sein, habe aber bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und werde ab dem 29.08.2016 wieder Vollzeit arbeiten, da ich die Zeit bis dahin als Urlaub nutzen werde würde ich gerne wissen ob ich mich zwingend Arbeitslos melden muss. Eine Beschäftigung für die Überbrückung suche ich nicht, Anspruch auf ALG1 habe ich auch keinen, mir geht es hauptsächlich um die Krankenversicherung.
Frage: Wäre ich auch ohne Meldung die knapp 2 Monate versichert, oder nur mit Meldung? Oder braucht es da ganz andere Voraussetzungen?
12 Antworten
ja, würde ich, eben wegen der Krankenversicherung. Sonst kann es ganz schön teuer werden.
Du musst dich theoretisch schon 3 Monate vorher bei ihnen melden, sonst riskierst du Sperren (du bekommst kein Geld, an der Versicherung ändert das aber nichts) aber um das Geld geht es dir ja eh nicht... Ansonsten musst du direkt am ersten Tag der Arbeitslosigkeit dort hin, also am Montag (oder Freitag, je nach dem ob du am Freitag schon arbeitslos bist oder erst ab Samstag), damit die Übergänge ohne Probleme funktionieren...
Du wärst auch ohne versichert, müsstest es aber bei der Krankenkasse melden und den kompletten Satz alleine zahlen (statt wie sonst ca. Hälfte du, Hälfte Arbeitgeber/Amt). Und das ist ja unnötig ausgegebenes Geld.
Am Besten die Bescheinigung/Arbeitsvertrag vom neuen Arbeitgeber gleich mitnehmen und vorzeigen.
du solltest dich arbeitslos melden wegen kranken und rentenversicherung. wnn du den neuen arbeitsvertrag vorlegst wird man die auch keine jobangebote machen und du kannst entspannt urlaub machen
Mit Meldung greift die Versicherung
Du kannst theoretisch die 2 Monate Versicherung auch selbst bezahlen. Musst Du mit deiner KK klären. Denk aber bitte auch an die Lücke, die dann in der Renten- und Sozialversicherung entsteht.
sprich doch mit deiner krankenkasse. du wirst dann wohl die versicherungsbeiträge selber zahlen müssen um in dieser zeit versichert zu sein.