Offene Wunde an Stirn was tun?
ich habe die Salbe Rivanol für die Nacht benutzt. Heute habe ich meine Wunde versucht bisschen zu säubern aber das gelbe geht nicht weg, ich habe Angst dass man die Salbe also das Gelbe später sehen wird ich weiß nicht was ich tun soll, ist alles in Ordnung oder sollte ich mir Sorgen machen?
5 Antworten
Das Foto ist leider etwas unscharf, aber so wie es aussieht, handelt es sich bei den gelben Stellen um Fibrinbelag. Bei einer frischen Wunde sorgt Fibrin dafür, dass die Wundheilung einsetzt. Auf einer älteren Wunde verzögert ein solcher Belag aber die Wundheilung und ist daher unerwünscht. Eine Wunde mit Fibrinbelag sollte man feucht halten. Du kannst fürs Erste 2-3 Mal täglich eine sterile Kompresse mit NaCl 0,9% gut befeuchten, diese jeweils 10 Minuten auf die Wunde legen, danach die Wunde mit der Kompresse mit leichtem Druck reinigen. Sollte sich die Wunde entzünden (Entzündungssymptome: Rötung, Schwellung, Schmerz, Überwärmung des Wundgebiets} solltest Du umgehend den Arzt aufsuchen.
Eine Kompresse ist mehrlagiger verwobener Verbandsstoff. Die Kompresse sollte steril, also keimfrei sein. Das erhältst Du in jeder Drogerie oder Apotheke
Im Internet findest düDu das unter der Bezeichnung Wundkompresse...
wenn du noch nicht bei einem artz warst würde ich dir erst mal dazu raten ansonsten musst du halt geduldig sein bis es verheilt ist
Das scheint eine Schürfwunde zu sein, da dauert die Heilung besonders lange. Ansonsten schaut das recht gut aus, hab Geduld.
Das heilt nicht von heute auf morgen. Hab gedult. Nicht dran rumspielen.
Geduld
Ich hab einfach nur Angst, dass die Salbe irgendwie mit der Haut zusammenwächst und meine haut dann später gelb wird
Das Gelbe ist ganz normal bei Krusten. Hattest du noch nie eine Kruste?
Falls die Verfärbung von der Salbe herrührt, wird die Farbe wieder verschwinden. Darüber musst Du Dir keine Sorgen machen.
Was heißt Kompresse?