Pferd hat dicke sehne, nicht lahm , was erstmal tun?
Hallo, Mein Pferd hat seit 4 Tagen eine leicht dicke Sehne. ( Allerdings ist das linke vorderbein (es war immer gesund) auch etwas dicker). Heute war das rechte um einiges dicker. Er ist dabei kein bisschen lahm. Vor 1 Jahr hatte er das Trägerband der Beugesehne am rechten Bein überdehnt. Ich habe jeden Tag mehrmals gekühlt und Compagel darauf geschmiert. Ich bin ihn die letzten 3 Wochenenden L Springen geritten.. hält er der Belastung nach der Überdehnung von damals evtl nicht mehr stand? Oder werden alte Verletzungen öfter mal dicker ?
Am Dienstag oder Mittwoch kommt der Tierarzt zum schallen. Was kann ich bis dahin machen? Kennt sich jemand mit Traumeel aus ? Wie kann ich bis zum Schallen das Bein vorab behandeln?
4 Antworten
Stehen lassen bzw. Auf betonboden (!!) Ein paar Minuten im Schritt führen.
Ich würd auch sagen: kühlen, nur Schritt / kontrollierte Bewegung (Paddock oä), warten. Heilerde-Packungen kühlen auch gut, mit Tensolvet wäre ich vorsichtig so lang Du nicht weisst was es ist (wegen Heparin).
Ja du kannst Traumeel drauf schmieren aber das Kühlt eben nicht. Erst mal würde ich sehen das du das Bein schön Kühlst mit dem Schlauch oder Kühlpads. Danach schön Heil oder Essigsauretonerde drauf.
Tensolvet, kühlen und stehen lassen.
Gute Besserung für ihn :)