Pharmaziestudium obwohl man kein Chemie mag?
Ich würde gerne Pharmazie studieren, da ich schonmal ein mehrwöchiges Praktikum in einer Apotheke gemacht habe und es mir dort gut gefallen hat.
Das Problem: Ich hasse eigentlich Chemie und das Fach war dieses Jahr auch eines meiner schlechtesten Fächer (9 Punkte). Prinzipiell mag ich aber alle anderen naturwissenschaftlichen/ gesundheistbezogenen Fächer (Biologie, Mathe, Gesundheitswissenschaften).
Das Pharmaziestudium besteht nun aber größtenteils aus Chemie... muss ich also ein Naturtalent in diesem Fach sein, um in diesem Studiengang eine Chance zu haben oder kann man die Prüfungen auch so gut meistern (z.B. durch Auswendig lernen)?
Mir wird jetzt schon Angst und Bange wenn ich an das Studium denke... aber Apotheker ist momentan meine einzige Berufsidee und sonst habe ich keine Ahnung was ich sonst machen könnte. (eine PTA Ausbildung kommt NICHT in Frage, die 3 Jahre zusätzlich Schule fürs Abi will ich nicht umsonst gemacht haben)
Hmmm - was stört Dich denn an Chemie? Kannst Du das mal über "ich hasse Chemie" hinaus in Worte fassen?
Jedes mal wenn Chemie auf dem Stundenplan stand, hatte ich Angst vor den Abfragen, da ich gefühlt "nichts" konnte und ich war immer froh, wenn die Stunde vorbei war...
Mal andersherum gefragt: Was fasziniert Dich an Pharmazie? Apotheker - Pillenverkäufer?
Naja mir hat einfach generell die Arbeit dort gefallen. Und als Apotheker in einer öffentlichen Apotheke hat man ja eigentlich nicht allzu viel mit richtiger Chemie zu tun...
7 Antworten
Hallo,
man muss kein Naturtalent in Chemie sein, um das Studium zu schaffen. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass unter meinen Kommilitonen ein Superhirn dabei war.
Mit Fleiß, Ausdauer und den richtigen Lernmethoden (Altklausuren, Lerngruppen, Nachhilfe) schafft man das Studium auch.
Tja, Versuch macht kluch.
Es ist gut, dass du deinen Berufswunsch kritisch reflektierst.
Freilich kannst du ein Pharmaziestudium beginnen - 09P sind keine Katastrophe, aber du solltest besser einen Plan B in der Tasche haben, falls es doch nicht klappt.
Kannst du dir denn die Diskrepanz zwischen dem Interesse am Beruf und den fachlichen Schwächen erklären? Eigentlich müsste das ja beides - ich sag mal: "in dieselbe Richtung zeigen", oder?
Lass dich davon nicht unterkriegen. Du kannst dir ja Chemie Nachhilfe nehmen oder dich vllt in einem Forum umgucken bei dem es um deinen Studiengang geht
Auswendig lernen ist nicht. Entweder du interessierst dich für die chemie und bist etwas "talentiert" oder es wird eher schwierig.
Wenn dir das Praktikum Spaß gemacht hat, dann schaffst du das schon. Du musst dich ein bisschen mehr reinhängen, als in die anderen Fächer, aber wenn das dein Traumberuf ist, dann sollte dich das nicht stören. :)