Progernie im Erwachsenenalter ....?
Muss man sich um die Progenie los zu werden ernsthaft einer Operation unterziehen ,bei der einem der Ober bzw. Unterkiefer gebrochen wird, um dann nach vorne/hinten verschoben zu werden kann man das im Erwachsenenalter nicht irgendwie anders lösen ?Hab´ gelesen das die Schmerzen nach der OP bei den Großteil der Patienten unerträglich waren .... :/ Lohnt sich daher der Eingriff ,und mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?
2 Antworten
Wenn die Fehlstellung so gross ist, dass eine kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombibehandlung nötig ist, übernimmt die Kasse auch bei Patienten über 18 die Kosten. Du müsstest also (abgesehen von Extrawünschen und je nach dem einem Eigenanteil) nichts zahlen. Sollte die Fehlstellung nicht so gross sein, kriegt man's auch ohne OP hin.
Je nach genauer Fehlstellung reicht es gelgentlich auch aus, wenn man nur den Oberkiefer nach vorn oder nur den Unterkiefer nach hinten schiebt. Meistens macht man aber schon eine Bimax, da der Unterkiefer im Vergleich zum Oberkiefer häufig sehr "falsch" steht. Da die meisten Erwachsenen ziemlich ausgewachsen sind, funktionieren lose Spangen oder ähnliche Geräte bei grossen Fehlstellungen nicht mehr. Man kann die Lage der Kiefer nur noch operativ verändern.
"Unerträglich" waren die Schmerzen beim "Grossteil" sicher nicht. Natürlich ist so ein Eingriff an beiden Kiefern keine kleine Sache, aber es gibt gute Schmerzmittel, Kühlakkus und so weiter. Unangenehmer ist eher die Schwellung und halt die Einschränkung beim Essen, Sprechen, Zähneputzen, ...
Ob kieferorthopädisch-kieferchirurgisch kombiniert behandlet werden muss oder eine einache kieferorthopädische Therapie ausreicht, entscheiden die Ärzte. Bei Erwachsen ist eine kieferorthpädische Behandlung oft nicht so einfach wie bei Kindern, da sich die Zähne nicht mehr so schnell bewegen lassen. Unerträglich Schmerzen hat man während der OP aufgrund des Traumas eben nicht. Die meisten Patienten berichten von weniger Schmerzen als nach zB einer Weisheitszahnentfernung. Das liegt daran, dass wärend der OP der Unerkiefernerv gereizt wird, der sich danach für ein paar Wochen fast taub stellt. Im Oberkiefer wird ein großer Schleimhautschnitt mit Ablösung des Kiefers selbst vorgenommen, was ebenfalls zu einer leichten Taubheit führt. Beides vergeht wieder, führt aber praktischerweise zu wenig Schmerzen nach diesem Eingriff.
Die Kosten unterscheiden sich. Erwachsene müssen die Kieferorthopäde zu einem Teil Tragen. Die Kosten für die OP selbst übernimmt die Kasse. Ob Kosten für eine Modelloperation entstehen, hängt davon ab, bei welcher Art von MKGler du das machen lässt - zB Beleger oder Festangestellter eines Krankenhauses. Bei einem Beleger entstehen normalerweise Kosten.
Meine Hauptfrage ist damit nicht beantwortet, denn ich wollte nur wissen ob in der Wachstumsphase eine Progrenie-OP eine Wirkung hat, obwohl man noch nicht ganz ausgewachsen ist. Ist es nicht besser wenn man die OP erst dann ausführt, wenn ganz ausgewachsen ist, denn ich bin erst 18 Jahre u. bin noch nicht ganz ausgewachsen (habe späte Wachstum). Werden später nicht die Kiefer verstellt?