"Rezeptgebühr" - pro Rezept oder pro Medikament?
Hallo zusammen,
ich habe versucht, mich unter anderem bei Wikipedia schlau zu machen. Doch dort stoße ich auf Zweideutigkeit. Zum einen ist dort von einer Rezeptgebühr die Rede, zum anderen von Medikamenten. Was ich bereits verstanden habe: Pro Rezept/Medikament zahle ich minimal 5 Euro, maximal 10 Euro. 10% vom Preis des Medikaments. Kostet ein Medikament also 150 Euro, zahle ich trotzdem nur 10 statt 15 Euro. Kostet ein Medikament 15 Euro, so zahle ich trotzdem 5 statt 1,50 Euro.
Jetzt aber die Frage: Zählt das für jedes einzelne Medikament oder doch pro Rezept? Angenommen auf meinem Rezept stehen 5 Medikamente, die je 15 Euro kosten. Muss ich jetzt also (wie oben aufgeführt) 5x 5 = 25 Euro pro Medikament zahlen oder werden 5x 1,50 = 7,50 berechnet?
7 Antworten
Du zahlst für jedes Medikament die Mindestgebühr von 5€. Hast du also 5 Medikamente auf deinem Rezept, so beträgt die Mindestgebühr 25€ und die Höchstgebühr 50€. Es gibt eine Ausnahme, kostet ein Medikament weniger als 5€, dann zahlst du nur den tatsächlichen Preis dieses Medikamentes. Einige wenige Medikamente sind zuzahlungsfrei.
Danke fürs Sternchen.
es zählt jedes Medikament einzeln. Und wenn Du Pech hast, kostet Dich alles zusammen 50€ . Es sei die Krankenkasse hat mit dem Hersteller der Medikamente einen Vertrag und bekommst daher sogar manche Medikamente gratis :)
Die Gebühr ist pro Medikament, außnahmen gibt es da nur bei komplett Zuzahlungsfreien Medikamenten. Auf wievielen Rezepten die Medikamente stehen spielt keine Rolle
Pro Medikament
Pro Medikament. Wenn du z.B. 2 versch.Medikament auf dem Rezept stehen hast. Das eine hat die Zuzahlungsgebühr von 5 und das andere auch für 5 Euro, so zahlst du 10 Euro Gebühr.