Schimmel auf der Arbeit im Büro - was tun?
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Thema Schimmel. In meinem Büro auf der Arbeit und leider auch in vielen weiteren wurde Schimmel entdeckt. Nachdem ich schon über zwei Monate fast täglich in diesem Raum saß wurde mir erst gesagt, dass in meinem Büro Schimmel ist. Ist es nicht Pflicht seine Mitarbeiter darüber zu unterrichten?
Neulich wurde es dann "entfernt". Sah aber nicht besonders professionell aus - kann Schimmel einfach so entfernt werden? Wie lange würde es dauern bis er wieder nachgewachsen ist? Was muss ich mir gefallen lassen und was nicht? DANKE!
3 Antworten
Bitte lies den nachfolgenden Internet-Link, dann bist Du auf der fachspezifischen Ebene schlauer:
https://www.welt.de/gesundheit/article147807051/So-krank-macht-uns-versteckter-Schimmel.html
Arbeitsrechtlich ist der Arbeitgeber aufgrund seiner Fürsorgepflicht natürlich verpflichtet, den Schaden vollständig zu beseitigen (und ggf. die Schadensfreiheit nachzuweisen). Dies müsste man nachweislich einfordern, notfalls mit Hilfe des zuständigen Arbeitsgerichts.
Ob man allerdings so weit gehen will, bleibt der speziellen Situation vor Ort vorbehalten, die ich im Detaill nicht kenne.
Du solltest im Büro nach Möglichkeit öfter lüften, dann hast du auch einigermaßen unbelastet Frischluft.
Ich willl die Schimmelsporen jetzt nicht verharmlosen. Aber oftmal sich andere Dinge viel gefährlicher. Möglicherweise z.B. Druckertoner^^
Ich würde mal so ganz beiläufig die Berufsgenossenschaft informieren mit einem Hinweis auf evtl. gesundheitliche Folgen bei Schimmelbefall am Arbeitsplatz.