sind meine krankenkassenschulden verjährt?
hatte schulden vom 2017.. c.a 700€.... im internet steht dass sie nach 4 jahren verjähren.. des heißt von 2018 bis 31 dezember 2021 kann die krankenkasse es zurückfordern.. da wir aber schon 02.03.2022 haben müssten diese seit ein paar monaten verjährt sein...
damals 2017 kam auch zollamt.. konnte nix pfänden weil ich ziemlich mittelos war,,, danach kam er nie wieder.. zu kontopfändung kams auch nicht.
PS: hat sich erledigt.. hab nachgefragt.. die haben gesagt,,, sind verjährt.
2 Antworten
Grundsätzlich: Ansprüche auf Beiträge verjähren in vier Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in den sie fällig geworden sind, § 25 Abs. 1 S. 1 SGB IV.
Die Forderung ist 2017 fällig geworden. Der Ablauf des Jahres 2017 ist am 31.12.2017. 4 Jahre später wäre der 31.12.21.
Von diesem Grundsatz gibt es wie immer Ausnahmen: Ansprüche auf vorsätzlich vorenthaltene Beiträge verjähren in 30 Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem sie fällig geworden sind, § 25 Abs. 1 S. 2 SGB IV. Für die Hemmung, die Ablaufhemmung, den Neubeginn und die Wirkung der Verjährung gelten die Vorschriften des BGB sinngemäß, § 25 Abs. 2 S. 1 SGB IV. Wenn die Krankenkasse einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragt hat, greift § 204 BGB und hemmt die Verjährung in 6 Monate, also bis zum 30.06.2022. Auch eine Prüfung der Krankenkasse hemmt den Ablauf: § 25 Abs. 2 S. 2-7 SGB IV.
Für eine verbindliche Aussage bräuchte man also mehr Informationen: Warum sind die Schulden entstanden? Warst du vorher gewerblich oder selbstständig tätig? Wenn ja wurde der Betrieb aufgeben? Gab es eine Insolvenz? Hat die Krankenkasse eine Prüfung durchgeführt oder bis 31.12.21 bei Gericht einen Mahnbescheid beantragt? Ohne diese Information ist es nicht möglich das abschließend zu beantworten.
nur nicht eingeforderte Schulden verjähren. Eine Mahnung oder ggf. auch schon eine Zahlungserinnerung startet die Frist neu. Ein Titel sowiso.
Wenn du es doch weißt, warum fragst du dann?
so ganz falsch ist es nicht mit der mahnung, die die first neu startet.. aber ich muss auf die mahnung bezahlen ansonsten stoppt die mahnung oder zahlungserrinerung die verjährung nicht
ich hab nicht gezahlt nicht reagiert also müsste es verjährt sein.
die verjährung von 4 jahren orientiert sich aber an beitragsfälligkeitsdatum und nicht an mahnung oder zahlungserrinerung.. Mahnungen – mündlich oder schriftlich – können die Verjährung niemals verhindern.
Die verjährung startet nur neu, wenn ich eine zahlung tätige nach der mahnung