Sitzsack gegen Rückenschmerzen?
Hallo Freunde,
ich habe dauernd Rückenschmerzen. Ich denke das liegt daran, das ich den ganzen Tag sitzen muss. Eine Freundin hat mir jetzt empfohlen einen Sitzsack zuzulegen. Bin auch erstmal zum lokalen Möbelhaus gefahren und habe mir mal ein paar Sitzsäcke angeschaut. Viele sagen nahezu monströs groß aus, aber wenn man sich draugesetzt hat sind sie wie ein Pfannkuchen zusammengesackt und man sitzt ziemlich weit unten. Die Preisspanne bei den Sitzsäcken geht von 30 - 200€, jedoch habe ich keine wirklichen Unterschiede bemerkt.
Frage: Gibt es auch Sitzsäcke mit angenehmer Sitzhöhe (ca 50cm)? Was ist der Unterschied zwischen einem günstigen und einem teuren Sitzsack?
6 Antworten
Moin.
Anstelle eines Sitzsacks würde ich da eher auf einen Sitzball setzen. Die Dinger zwingen einen zu mehr Bewegung und vor allem trainieren sie die unwillkürliche, also die sog. Tiefenmuskulatur des Rückens.
Ein Sitzball ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber letztlich dem Sitzsack doch weit überlegen.
- -
ASRvw de André
Es gibt auch spezielle Tshirts die dich zur richtigen Rückenhaltung zwingen.
Ein Sitzsack hilft garantiert nicht zu einer besseren und entspannteren Haltung und somit gegen Rückenschmerzen.
Wie man mit Rückenschmerzen aus einem Sitzsack wieder hochkommen soll ist mir schleierhaft.
Sorge für genügend Bewegung und kaufe dir ergonomisch gesunde Sitzmöbel.
Der Sitzsack gehört definitiv nicht dazu. Zur Abwechslung ein Sitzball, auf dem du auch Übungen machen kannst, hilft entlasten und den Rücken zu stärken.
der sitzsack ist meiner meinung nach suboptimal, weil es keine gesunde körperhaltung fördert.
ein sitzball ist da viel besser - oder ein ergonomischer stuhl.
alles, was aktives sitzen fördert hilft muskeln im rücken aufzubauen, die dann die wirbelsäule stützen und so dafür sorgen, dass du weniger schmerzen hast.
Schonmal mit einem Sitzball versucht für eine gute Haltung?