SportAbitur mit Asthma?
Also es wird eine etwas kompliziertere Frage...
Ich hatte mich vor den Ferien entschieden SportAbi machen zu wollen. Dann hab ich einmal trainiert, nach langer Pause, mit Maske, im Grass und schon hatte ich brust schmerzen (anders ging es nicht haben maskenpflicht)
schmerzen gingen ein paar tage, bin zum arzt er meinte ich habe asthma nach dem ich ein lungenfunktionstest gemacht hab. nun war ich 6 wochen in urlaub in ägypten und das medikament konnte ich nicht mehr regelmäßig nehmen und es wirkt nur auf lange zeit heißt es reicht nicht alle zwei oder drei tage. aufjedenfall konnte ich in ägypten nicht mehr normal atmen (bis jz auch nicht) alle 15 sek muss ich tief luft holen. ich hatte jetzt zwei mal training bin einmal versucht selbstständig zu laufen und muss sagen das man den unterschied merkt aber es vllt daran lag das man so lange pausiert hat. denkt ihr das man mit den meidkamenten keine solche entscheidung treffen muss oder es fatal wäre es weiter zu machen? in zwei wochen mache ich auch eine blutabnahme und deswegel wollt ich trotztdem mal eure meinung.
übrigens stuft der arzt asthma als stufe 1 bis 2 ein
vielen dank und viele grüße
ahmed
2 Antworten
Wenn man die Medikamente richtig Und regelmässig einnimmt, dann kann man auch mit Asthma ganz normal Sport machen. Sport ist sogar gut gegen Asthma. Manche brauchen auch nicht regelmäßig Medikamente, wenn sie ihr Asthma in den Griff bekommen. Dauert halt jetzt bisschen, bis du das unter Kontrolle hast. Aber gegen Sport machen spricht nichts
Ein Kumpel von mir hat auch Asthma und auch ein Sportabi angefangen (es aber aus anderen Gründen nicht fertig gemacht).
Du musst aber soweit ich weiß sowieso zum Arzt und der guckt dann, ob du geeignet dafür bist.