Sprunggelenkbruch - Wie lange ist der Fuss noch dick nach Gipsabnahme?
Ich habe mir vor ca. 7 Wochen das Sprunggelenk beim Skifahren gebrochen. Wurde ohne Operation behandelt und ich hatte auch einen Gehgips. Nun ist der Gips ab seit fast einer Woche und nächste Woche starte die Physio.
Mein Fuss ist allerdings noch ziemlich geschwollen, was sicherlich auch normal ist. Aber ich frage mich nun wie lange wird der Fuss dick sein und wann kann man eine Besserung sehen/erwarten? Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Warum sammelt sich überhaupt das Wasser im Fuss/Bein? Habe das Gefühl, desto mehr ich den Feuss bewege (gehen, radfahren und schwimmen), je besser wirds. Ist das normal?
1 Antwort
Der Fuß kann bis zu 10 Wochen lang geschwollen bleiben. Danach würde ich noch mal einen Arzt aufsuchen, falls sich nichts geändert hat.
Die Wasseransammlung in der Nähe von Wunden nennt man Ödem. Am besten du liest dir dazu selbst alles durch aber im Prinzip entstehen die bei Brüchen, Dehnungen, usw. wenn die Gefässestrukturen verändert werden und das Blut nicht mehr normal entlang der Blutbahn fließt sondern in das äußere Gewebe strömen kann. Dann sammelt sich da ja nicht nur Wasser sondern auch Blut. Bei einem Bruch kann ich mir nur vorstellen, dass das Kapilarsystem durch das das Blut den Körper hinaufbefördert wird, beschädigt wird und deswegen Blut und Wasser in den verletzten Bereich tritt und anschwillt.
Nach Gipsabnahme oder nach dem Bruch 10 Wochen?