Vac-Pumpe Spezielle Pflege?
Hallo, ich bin Auszubildende zur Pflegefachfrau und soll etwas zu der Pflege der Vac-Pumpe vorbereiten. Die Informationen im Internet halten sich allerdings in Grenzen und wirklich hilfreich sind sie nicht. Hat von euch eventuell jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein bisschen zur Pflege erklären oder Internetseiten empfehlen?
Vielen Dank im voraus:)
2 Antworten
Linke Bildhälfte
Sterile Materialien: a) Handschuhe, b) Klebefolie, c) Schwamm, d) Schere, e) Klebepad
Unsteril: Vakuumpumpe
Nicht dargestellt: Material zur Desinfektion und Wunddebridement
Rechte Bildhälfte
Schematische Anordnung des Wundverbandes:
In den Wundgrund wird nach Wundreinigung und Debridement ein auf die Wundgröße zugeschnittener Schwamm gelegt, sodass die Wunde vollständig ausgefüllt, die Wundränder jedoch nicht überragt werden. Die Klebefolie wird luftdicht auf Schwamm und umgebende Haut aufgebracht und oberhalb des Schwamms ein rundes, etwa 5mm–1cm großes Loch ausgeschnitten. Das Klebepad wird über dem Loch platziert und der Schlauch mit dem Sog-System verbunden. Nach Anschalten der Vakuumpumpe sollte der Verband auf mögliche Leckagen untersucht werden.
Quelle: https://next.amboss.com/de/article/ph0LUf?q=vakuumtherapie#Z63def0a1c6c2e3f640c903c830175e1e
Ich finde es hier sehr gut erklärt und auch die Abbildungen sollten die Handhabung erklären.
Alles Gute!
Erstmal was ist es für eine Vac-pumpe und dann von welchen Hersteller wenn du das gefunden hast kannst du mal auf die Webseite des Herstellers gehen und dort nach dem Gerät suchen du kannst alternativ mal deinen MPG-Beauftragten fragen der kann dir über das Gerät mehr erzählen
Was für eine Pumpe es ist, spielt keine Rolle. Ich muss nur auf die Pflege des Patienten eingehen, der eine Vac-Pumpe angebracht hat.