Vollzeit Beruf und Immatrikulation
Ist es illegal einer Beruflichen tätigkeit in Vollzeit nachzugehen und gleichzeitig in einer Universität immatrikuliert zu sein?
Falls nein, wie genau regelt sich das bezüglich der Krankenkasse? Bin ich dann als Berufstätiger Erwachsener eigenversichert oder weiterhin als auszubildender über meine Familienversicherung?
9 Antworten
Das machen alle Fern- und Abendstudenten, ist also kein Problem. Du bist als normaler Berufstätiger versichert. Die Universität ist dann deine Privatsache, das interessiert die Versicherung gar nicht.
Mich erwartet die gleiche Situation und man darf arbeiten soviel man will - Einschränkungen gibt es da nur für Bafög-Empfänger was wir ja dann wohl nicht sind. Aber du musst dich natürlich mit deiner Krankenkasse auseinandersetzen. Da kannst du dir nicht den Studenten-Bonus anrechnen lassen, weil du es ja nicht "primär" bist. Ich werde auch den normalen Beitrag zahlen und das macht auch durchaus Sinn mit dem Hintergrund.
kommt drauf an, wenn du bis 400 oder 450Eur verdienst darfst du in der Familienvers. bleiben, für umsonst. Kommt auch auf dein alter an. Frage am besten bei der Krankenkasse nach.
Da bist nicht allein immatrikuliert , es gibt viel die es schaffen 35 Semester Student zu sein .
Illegal ist das nicht, allerdings musst du dann selber sehen wie du Vollzeitjob und Studium unter einen Hut bekommst.
Für die Krankenversicherung spielt das keine Rolle, ob du neben dem Job studierst. Du bist nach wie vor eigenversichert.