Wangenbeißen gefährlich?
Hallo liebe Community!
Das folgende mag vielleicht echt krank klingen, doch habe ich gelesen, dass ich nicht die einzige bin, die dieses "Problem" hat. Und zwar beiße ich mir soweit ich zurückdenken kann schon immer ab und zu im Mundinnenraum in die Wangen und beiße dabei ganz kleine Hautfetzchen ab. Es tut nicht weh und ich mache es auch nur so oberflächlich, dass es nie anfängt zu bluten. Besonders schlimm ist diese Angewohnheit, wenn ich gelangweilt, gestresst oder sehr nervös bin. Ich habe auch gelesen, dass diese Angewohnheit auf eine Angststörung zurückzuführen ist, doch den psychologischen Teil dieser Geschichte möchte ich mal vorweg lassen. Ich mache das ganze nun schon jahrelang ohne Bedenken bzw ist es mir gar nicht mal so aufgefallen, dass ich diese Angewohnheit hab. Ich dachte es sei einfach nur so ein Tick, sowie andere Fingernägel beißen wenn sie gestresst oder gelangweilt sind. Nun habe ich mich aber informiert, da ich wissen wollte ob ich die einzige bin die das macht und habe gelesen, dass vom Wangenbeißen abzuraten sei, da es die Kiefer abnutzen würde, die Wunden sich infizieren können und das ganze sogar im schlimmsten Fall zu Krebs im Mundinnenraum führen kann, da die Zellen durch das Beißen ja immer und immer wieder zerstört werden und sich selbst erneuern müssen und da dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass irgendwann eine Zelle zu mutieren beginnt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich davon auch betroffen sein kann. Ich beiße wie gesagt nur sehr oberflächlich und nie so, dass es wirklich zu bluten beginnt. Ich achte außerdem auch sehr auf Mundhygiene und hatte noch nie Probleme mit meinen Zähnen (habe noch nicht mal Blomben obwohl ich bereits auf die 22 zugehe) oder irgendwelche Entzündungen. Kann mir dieser Tick trotzdem zum Verhängnis werden? Und hat einer von euch das gleiche Problem wie ich? Danke im Voraus!
6 Antworten
Nein, ich mache das auch schon mein ganzes Leben lang und habe noch keinen Krebs oder sonstige Entzündungen gehabt.
Ich glaube es gibt ungefähr so viele Leute, wie es auch Leute gibt die Fingernägel knabbern (oder die Haut an den Fingern). Und davon ist ja auch noch keiner gestorben.
Dieses Problem könnte eigentlich ein Zahnarzt beheben, damit Du Dir nicht mehr in die Wange beissen kannst.
ist was abgebrochen? Die scharfe Abbruchkante runterschleifen, dann wird bloß noch gemümmelt!
Der FS hat nen Tick, da ist nix abgebrochen und da ist auch nix was ein Zahnarzt dafür tun könne
Gefährlich ist jetzt relativ. Du bist erst 21, da kann noch viel passieren in deinem Leben. Was, wenn du gerade mal auf deiner Wange kaust und einen Schlag auf den Kiefer bekommst (weil du zum Beispiel hinfällst), was machst du dann?
Such' dir was anderes zum rumkauen oder bekomme das dahinter liegende Problem in den Griff.
...habe noch nichtmal Blomben obwohl ich bereits auf die 22 zugehe...
Warum solltest du in so jungen Jahren schon Plomben haben? Pack da nochmal 20 Jahre drauf, dann ist es vielleicht normal.
Bezüglich des Beißens im Mundinnenraum, würde ich mich an deinen Zahnarzt wenden, der kann dir da sicher weiterhelfen.
Gruß
Viele Leute bekommen Blomben bereits in sehr jungen Jahren, zumindest meinen Erfahrungen nach. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld der nicht schon Blomben besitzt und zusätzlich wird mir immer gesagt, dass ich froh sein kann über meine "starken Zähne".
Okay krass, Plomben kenne ich nur bei "alten" Leuten bzw. Leuten ab 40 Jahrem aufwärts. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter, wo Zahn-und Mundpflege kaum vorhanden war.
Lol hatte blomben mit 10
P*
Es könnte eine Zwangsstörung sein. Ich würde einen Therapeuten empfehlen wenn es dich stört.
Und wie genau soll der Zahnarzt das machen? Alle Zähne ziehen?