Warum schicken die keinen rtw?
Hallo leute das ist eine ernst gemeinte Frage und zwar habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen und hatte jetzt vor einer Stunde eine sehr sehr heftige Panikattacke mit Schweißausbrüchen und ich habe gedacht ich werde verrückt und ich falle um. Daraufhin habe ich direkt den Notruf getätigt und wurde verbunden. Der Mann am Telefon sagte also fragte mich was für eine Erkrankung ich habe und welche Medikamente ich nehmen und er sagte es sei kein Fall für den Rettungsdienst. Dann meinte er ich soll nicht bei der kassenärztlichen Notdienst melden das habe ich auch getan doch die empfohlen mir mich mit einem Psychiater in Verbindung zu setzen.
6 Antworten
Hatte ich auch, aber das ist kein Fall für einen rtw. Ich habe den Bereitschaftsdienst gerufen, der Arzt kam auch, hat mir was zur Beruhigung gegeben und das wars.
Einen RTW schickt man nur bei absoluter Lebensgefahr und die ist in deinen Fall nicht gegeben
Ich bekomme übrigens schon einen Hals wenn ich sehe das die wegen einen besoffenen Los müssen
wenn dann wirklich jemand in gefahr ist is der RTW nicht Frei.......
abgesehen davon weißt du eigentlich wie Teuer eine RTW Fahrt ist
Es geht hier um Leben!!! Es besteht Lebensgefahr ich bin doch erst 21
Bei einer Panikattacke besteht Panik, aber keine Lebensgefahr!
Oder glaubst Du, es wird dir niemand geschickt, weil dem Leitstellendisponent deine Stimme nicht gefällt? Mannoman...
Egal wie teuer ich bezahle das wenn es drauf ankommt
Dann rufe ein Taxi und fahre dort hin
im KKH können dir die nicht helfen. Das ist keine körperliche Erkrankung, das liegt viel tiefer
Aber die Attacke eben war sehr sehr sehr heftig ich habe gedacht jetzt ist es vorbei und ich bin immer noch total neben der Spur
Hallo, bei einer akuten Panik Attacke kann dir leider niemand helfen. So schlimm sie auch ist und selbst, wenn du meinst, du müsstest sterben, das musst du alleine durchstehen, denn lebensbedrohlich ist das nicht. Das ist alles psychisch bedingt und wenn du das öfter bekommst, solltest du wirklich einen Psychiater aufsuchen. Ich leide auch unter Panik Attacken, aber ich habe gelernt, damit umzugehen und ich nehme regelmäßig Medikamente, bin daher gut eingestellt. Und noch etwas, jemand, der das noch nie hatte, kann es sich nicht vorstellen, wie schlimm das ist.Man kann es ja selber nicht verstehen. Ich wünsche dir alles Gute.
Ich danke dir es war wirklich sehr sehr sehr sehr sehr schlimm ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen bin dann eben hyperventiliert total gestützt und ich habe gedacht mein Blutdruck platzt und ja jetzt habe ich mich zu mit beruhigt und das möchte ich auch schlafen
Ja ich weiß, es ist sehr schlimm und irgendwie fühlt man sich auch alleine gelassen. Aber du kannst wirklich lernen damit umzugehen. Es ist und bleibt auch dann noch schlimm, aber das klingt dann schneller ab und man steigert sich nicht hinein bis zur Hyperventilation, oder vielleicht auch hohen Blutdruck. Wenn du geschlafen hast, fühlst du dich bestimmt auch wieder besser..
Hi,
Warum schicken die keinen rtw?
Warum? Ganz einfach: eine Panikattacke ist im Allgemeinen keine Indikation für den Rettungsdienst - der ist für akute, lebensbedrohliche Notfälle da (analog zur Notaufnahme des Krankenhauses in deiner anderen Frage). Das Vorgehen nennt man Triage.
Die Entsendung eines Rettungswagens (RTW) setzt einen medizinischen Notfall voraus, welcher nur mit Mitteln der Notfallrettung behoben werden kann. Das ist eine Panikattacke sicher nicht.
Selbst für einen Krankentransportwagen (KTW) wäre keinerlei Indikation gegeben, da Du keine unmittelbare medizinische Betreuung brauchst und auch eigenständig zum Arzt könntest.
Folglich ist der Verweis an den ärztlichen Bereitschaftsdienst vom Disponenten richtig gewesen. Dein Problem löst sich nur, wenn Du dich darum kümmerst (Psychiater, wie empfolen), und nicht, in dem Du KH und Rettungsdienst blockierst...
LG
Na dann viel spass, wenn es nicht die Krankenkasse zahlen würde kannst du 750€ latzen