Welche Gründe gibt es für Orientierungslosigkeit nach dem Aufwachen?
Bin in letzter Zeit jedes mal nach dem Aufwachen völlig orientierungslos. Weiß nicht wo ich bin, habe kein Zeitgefühl. Selbst wenn ich auf mein Handy schaue kann ich die darauf stehende Uhrzeit mit absolut nichts in Verbindung bringen. Es ergibt alles gar keinen Sinn und erscheint völlig unlogisch. Da ich in diesen momenten kein gefühl von zeit habe kann ich nicht sagen wie lange der Zustand wirklich anhält, es fühlt sich jedoch häufig wie eine ewigkeit an. Ich bin auch schon einmal nachts aufgewacht und durch die Wohnung gelaufen und dachte ich bin noch immer auf dem zeltplatz auf dem ich eine woche zuvor gecampt habe und bin vergeblich durch die wohnung geirrt auf der suche nach meinem Zelt. Was kann das sein? Zur Info ich schlafe ca 6 stunden unter der woche und am wochenende ca 8 stunden. Ich konsumiere regelmäßig alkohol.
2 Antworten
Der Schlaf verläuft in verschiedene Phasen. Wenn du aufwachst und dieses Problem auftritt befindest du dich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit in der REM-Phase (in der Träumphase). Versuche deinen Schlafrhytmus umzustellen und verzichte vor dem Schlafen auf Alkohol. Falls du das nicht alleine hin kriegst, such dir Hilfe wenn du etwas verändern möchtest. Dein Körper braucht denn Schlaf und die Erholung.
Besuche einen Neurologen und schildere ihm dein Problem