Wie fühlt sich so ein Spekulum an?
Hallo,
ich habe bald meine erste Untersuchung bei der Frauenärztin und habe davor ziemlich Schiss. Vor allem vor dem Spekulum, da dies das Unangenehmste sein soll.
Wie fühlt sich das Spekulum an? Spannt es, zwickt es oder drückt es? Eine Freundin meinte, dass es sehr unangenehm sei, aber ganz schwer zu beschreiben sei, wie es sich anfühlt.
Was ist eigentlich unangenehmer: Die Situation nackt und mit gespreizten Beinen dazusitzen oder dass die Instrumente unangenehm sind?
Liebe Grüße,
3 Antworten
Hallo!
Es kann sein wenn du dich verkrampfst das du schmerzen hast. sonst ist es einfach nur unangenehm und eventuell kalt. es ist auf jeden fall zum ertragen. mach dich deswegen nicht fertig (Zahnarzt finde ich grausamer).
ka
Wenn die "Chemie" zwischen dir und dem Arzt/Ärztin stimmt dann ist die Untersuchung halb so schlimm.
Ich würde mich nie untersuchen lassen wen die "Chemie" zwischen mir und dem Arzt/Ärztin nicht stimmt.
Das Spekulum fühlt sich unangenehm an. Es ist sehr schwer diesen Zustand zu beschreiben. Bei mir hat es bis jetzt nur einmal weh getan, aber da war die Ärztin allgemein sehr grob.
Bei der Ärztin wo ich mittlweile bin hat die Untersuchung noch nie weh getan. Diese Untersuchung ist schnell vorbei und für die Ärztin ist es nichts besonderes weil sie es jeden Tag und den ganzen Tag macht.
Ich weiß es kann man leicht schreiben dass die Untersuchung harmlos ist. Hatte heute z.B. wieder mal einen Termin beim Frauenarzt und ich bin schon viele Jahre bei dieser Ärztin. Ich bin mit ihr sehr zufrieden, sie ist freundlich und nimmt einen ernst und ist bei der Untersuchung sehr vorsichtig um keine Schmerzen zu verursachen.
Aber trotzdem war ich heute sehr aufgeregt. Ich hatte keine Angst vor dem Termin. Nur mein Blutdruck war aufeinmal sehr hoch und ich hab geschwitzt aus allen Poren. Kann dich deswegen gut verstehen. Ich ärgere mich dann immer dass ich mich in diesem Moment nicht unter Kontrolle hab, weiß aber auch nicht wie es ändern kann.
Stimmt, es kann weh tun. Aber ich kann es auch nicht beschreiben. Ist das denn so wichtig?
Es hört ja ziemlich schnell wieder auf.
Du darfst nicht dran denken, wie du da sitzt. Die Untersuchung muss ein und man muss ja nicht jede Woche sowas machen.