Wie gefährlich ist Oki (Ketoprofene)?
Liebe Community, bei mir zuhause (oberitalien) ist das meist gebrauchte Schmerz und Entzündungshemmende Medikament "Oki". Man bekommt es ohne Rezept und es wird deshalb bei Schmerzen eingenommen ( in meinem Fall Ohrenschmerzen). Jedenfalls habe ich bisher immer gedacht, dass Oki ein leichtes Schmerzmittel ist, doch eine Freundin erzählte mit, dass es sehr stark ist und in anderen Ländern rezeptpflichtig. Was wisst ihr über Oki (Ketoprofene)?
5 Antworten
Ketoprofen ist ein leichtes Schmerzmittel, nicht mehr. Dass es in Deutschland rezeptpflichtig ist hat nicht viel zu bedeuten.
Die Wirksamkeit und das Nebenwirkungsprofil sind mit dem von Ibuprofen zu vergleichen - wobei jedoch Ketoprofen in niedrigeren Dosen wirksam ist. Es sollte bei gebräuchlicher Anwendung auch nicht gefährlicher als Ibuprofen sein. Wie du siehst ist es nichts Besonderes oder besonders starkes Arzneimittel.
Gruß Chillersun
Hi Mauselelele,Ketoprofen zählt zu den nichtsteroidalen Antirheumatica mit doch erheblichen Nebenwirkungen.Vor allem ältere Menschen,die zB Marcoumar einnehmen müssen die möglichen Blutungen v.a.im Magen-Darmtrakt verstärken könnten.Auch bei chronischer Nierenisuffzienz sollte Ketoprofen nicht eingenommen werden.LG Sto
Heyy, komme aus Südtirol, habe auch fast immer Oki genommen (gegen Kopfweh, Knieschmerzen und und und). Bin dann mal zum Artzt gegangen und habe nachgefragt ob das schädlich ist. Er meinte darauf nur, dass man es schon nehmen dürfte, aber in einer bestimmten Menge. Er gab mir ein beispiel: Wenn du 1 Zigarette rauchst, stirbst du nicht daran, wenn du aber 1000 Zigaretten rauchst, ist deine Lunge dabei schon geschädigt. Das gleiche ist bei den Tabletten.
Hallo mauselelele wo kauf sdu die OKI schmertztableten ich finde die nicht in der Apotheke Deutschland kannsdu mir bitte sagen ? LG
Hei ;) ich komme aus Südtirol/ Italien und kaufe sie deshalb hier
Ich weiss praktisch Nichts über OKI aber ich weiss dass das Gefährlichste an Medikamente die Selbstmedikation ist.