Wie kann ich meinen Havaneser vor Eisklumpen an den Beinen schützen?
Hallo, habe ein Problem. Bei meiner Havanerserhündin bilden sich schon bei der geringsten Berührung mit Schnee Eisklumpen im Fell an den Beinen, so dass sie nach kurzer Zeit fast nicht mehr problemlos laufen kann. Ich muss ihr nach jedem Spaziergang im Schnee (selbst wenn es nur ganz wenig geschneit hat) in der Badewanne regelrecht die Beine bei warmem Wasser "abtauen". Hat jemand einen Tipp, wie sich das vermeiden lässt bzw. wie man das etwas einschränken kann (Hundebekleidung etc.). Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Erst einmal schneide die Haare zwischen den Pfoten so kurz es geht. Auch ein bisschen um die Pfoten herum. Denn durch die Eisklumpen reißen die Haare oft aus oder werden so zu wunden Stellen.
Um die Pfoten vor dem Salz, wie auch dem Eis zu schützen, habe ich Melkfett (Vaseline) an die Pfoten gemacht
Eine Bekannte von mir reibt Beine und Pfoten immer mit Vaseline ein, damit der Schnee nicht haften bleibt, vielleicht hilft dir das weiter.
Versuch es mal mit Ballistol-Spray. Viele Bekannte nehmen das für ihre langhaarigen Hunde, damit sich keine Eisklumpen zwischen den Zehen bilden. Sollte an den Beinen auch funktionieren.