Wie werden 6 Wochen Krankheit gezählt bis die Krankenkasse zahlt?
Guten Tag, und zwar leide ich seit einiger Zeit an Angst und Panikattacken. Seit 3.8.2021 bin ich jetzt krank, zwecks Panikattacken und einmal zwischen drin wegen ner Nasennebenhöhlenentzündung. Und jetzt wollte ich Mal fragen wie die Tage gezählt werden, wir sich das verhält wenn man auch wegen einer anderen Krankheit zwischendrin krank war? Weil rein theoretisch müsste ich wieder in die Berufschule, allerdings bekomm ich das glaube noch nicht ganz hin. Da die Berufschule in eine. Ganz anderen Bundesland ist bin ich quasi 1 Woche dort im Internat, weit weg von Familie und Ärzten die ich kenne, was sehr Besorgnis erregend ist da ich nicht weiß wie ich mich verhalten wenn dort soetwas Auftritt. Aber ich muss in die Berufschule sonst bezahlt mich die Krankenkassen und mir fehlen 30% von meinem Gehalt.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
1 Antwort
Die 6 Wochen (42 Kalendertage) Entgeltfortzahlung wird für dieselbe Diagnose bzw. eine durchgängige Erkrankung gezahlt.
Wenn während der Erkrankung eine andere Diagnose hinzutritt, endet die Zahlung durch den Arbeitgeber trotzdem nach 6 Wochen durchgängiger Erkrankung.
Wenn du aber einen Tag arbeitsfähig bist und danach mit einer anderen Diagnose erkrankst, beginnt die Entgeltfortzahlung für die 2. Krankheit erneut.
Da der Arbeitgeber die Diagnosen nicht erfährt, fragt er in dem Fall bei deiner Krankenkasse nach, ob ein Zusammenhang besteht.
Deshalb ist es sehr wichtig, die AU-Scheine auch dann bei der Krankenkasse einzureichen, wenn es nicht zur Zahlung von Krankengeld kommt.