Wird das französische Abitur in Deutschland angenommen?
Hi :) Ich bin mit 12 mit meiner Familie (leider) nach Frankreich gezogen und mach dann dort mein Abitur in 2 Jahren. Ich werde dann ein "Bac S" machen, das ist ein wissenschaftliches Abitur, mit mehr Mathe, Biologie und Physik. Dieses Abitur brauche ich um Ärztin zu werden. Allerdings möchte ich nach dem Abitur endlich wieder nach Deutschland ziehen und dort mein Medizinstudium machen.
Ich weiß aber nicht, ob das französische Abitur in Deutschland angenommen wird und gültig ist, das macht mir Sorgen. Wisst ihr das vieleicht? Danke im Voraus :)
4 Antworten
Ich denke, Deine Eltern haben sich im Vorfeld diesbezüglich erkundigt. Auch Frankreich ist ein europäisches Mitgliedsland (stell Dir das mal vor und so schlecht ist nicht alles in Frankreich), demzufolge auch Dein französisches Abi in Deutschland anerkannt wird. Mein Sohn hat in Strasbourg Abi gemacht, hat dann in Freiburg begonnen Sprachen zu studieren, allerdings aus verschiedenen Gründen abgebrochen. Er hat auf Robert Schumann in Stras Jura studiert und dieses Studium auf Georgetown in DC weiter gemacht (ja, französisches Abi wird sogar in den USA anerkannt). Also, mach Dir keine Sorgen. Allerdings kannst Du in Frankreich ohne NC Medizin studieren heißt mit einem schlechteren Abi, als es in Deutschland möglich ist. Allerdings gibt es an den französischen Unis die Dir sicherlich bekannten Auswahlverfahren nach einem Jahr
da Frankreich ein EU Land ist, ja. Es kann halt sein, dass Notentechnisch da etwas umgerechnet wird. Aber auch eine Bayrische 1 ist nicht gleich einer Bremer 1.
Das ist überhaupt kein Problem. Achte nur darauf, sehr sehr gute Noten zu bekommen. Der NC hierzulande ist ja jedes Jahr extrem hoch... Viel Erfolg.;-)
Sicherlich. Weißt du, wieviele Leute nach dem Abitur ins Ausland gehen ? Manche gehen sogar nach Amerika zu Princeton, Harvard, Jeils, Yale oder in England Oxford. Viele kommen auch hier nach Deutschland.