WKM Plan mit Core-Training ergänzen?
Hey Leute,
ich will gerne als Anfänger den WKM-Plan beim Training ausführen. Das heißt:
Tag A: Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern
Tag B: Kreuzheben, Millitary Press, Latziehen
Nun habe ich aber Probleme mit meinem (unteren) Rücken und dieser schmerzt oft sehr. Ich würde deswegen gerne auch meinen Rumpf stärken. Kann ich an beiden Tagen einfach Bauchübungen und Hyperextensions dranhängen?
LG
3 Antworten
Hallo, guten Morgen
Bei Rücken wäre besser die Bandscheiben Entlasten
und nicht Belasten.
Also vermeide jeden Druck auf die Wirbelsäule.
Gut wären Klimmzüge oder ähnliches, da werden die
Bandscheiben entlastet und der Muskel stabilisiert.
Gute Besserung
opi ehrsam
Guten Morgen,
sehr interessant, danke! Wie sieht es mit Übungen für den Bauch aus? Und rätst du mir dann auch vom Kreuzheben eher ab?
Klar kannst du das. Der Plan ist ja nicht in Stein gemeisselt. Bin eh nicht so der Fan vom reinen WKM Plan. Mir hat er zu wenig Volumen.
Super, danke!
Statt latziehen mach mal Klimmzüge. Da trainierst du den core gleich mit . Ja kannst du aber dann zum schluss
Ja ist ja auch richtig so. Viele vermeiden den klimmzug dabei is das so derbe effektiv wenn man den erstmal kann weil der ein Tonnen muskel gleich mittrainirtt
Hätte noch eine Frage. Würdest du mir Klimmzüge bzw Latziehen im Unter- oder Obergriff empfehlen? Gibt es einen Unterschied bei der Belastung des Rumpfes?
Im obergriff und neutralen Griff bei latzug. Und klimmzug. Es sei denn du möchtest den bizeps noch stärker isolieren würde ich aber nicht empfehlen weil bei sehr hoher gewichtsbelastung haben sich Leute im untergriff den bizepssehne schon gerissen. Gibt kein Unterschied für den lat.
Alles klar, danke dir
Ich schaff nicht mal einen Klimmzug xD Deswegen lieber erstmal mit Lat anfangen :D