warum machen viele Medikamente Dick

6 Antworten

Mein "psychisches" Gehirn sagt mir, dass insbesondere Psychopharmaka dick machen können. Unter den Psychopharmaka sind es vor allem die Antidepressiva. Schluckt man Antidepressiva, isst man zwangsläufig nicht mehr. Manche essen sogar weniger, werden dennoch dicker. Dieses Phänomen ist gar nicht ungewöhnlich.

Es besteht ein dicker Zusammenhang zwischen Antidepressivum und dem Darmtrakt. Antidepressiva beeinflussen den  Serotoninspiegel und Serotonin spielt im Darm die Hauptolle. Nur 5% weniger von 100% des Serotonins befindet sich im Hauptteil des Verdauungsapparates.

In Lebensmitteln wie zartschmelzender Schokolade, harten Walnüssen oder butterweichen Avocados befindet sich in großen Mengen der Seronin-Vorläufer Tryptophan, sowie in geringen Spuren auch Serotonin. Und was können sie machen? Dick machen 🫄🫃

So, nun gibt es doch eine tolle Grundlage für eine Diskussion 🤔 Aber wie es scheint, komme ich wieder mal etwas zu spät, weil ich noch mit meinen Wallnüssen beschäftigt war. Esse ich sie oder nicht 😉


Strenwanderer 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 04:08

danke, ach quatsch, bist nicht zu spät und ich liebe auch Wallnüsse

kllaura  09.07.2024, 17:54
@Strenwanderer

Wusstest du, dass Walnüsse Trauben sind? Leicht zu erkennen. Der Kern der Walnuss ähnelt auch dem Innern der Traube. Nüsse bestehen aus einem Stück. Hingegen gehören Erdbeeren zu den Nüssen. Erkennbar an den Blättern. Die Blätter an der Erdbeere als Frucht erinnern an die Haselnuss..

Ironiemus  09.07.2024, 18:10
@kllaura

Hmm, ich hab das gewußt, das ist auch überaus interessant, es zu wissen. Ich hätte es nie gedacht. Wie die Kartoffel, die ein Erdapfel ist, eine Pflanzenart der Nachtschattengewächse. Die 🥔 ist mit der 🍅+🫑+den Tabak verwandt, jedoch nicht mit der Süßkartoffel 🍠

kllaura  09.07.2024, 18:14
@Ironiemus

Richtig. Die Süßkartoffel ist ungiftig. Die Kartoffel ist in der Schale leicht giftig. Das ist der Schutz der Pflanzen. Du wirst keine Kartoffel, keine Paprika oder keine Tomate sehen, die extrem angefressen werden. Angefressen ist schon sehr unüblich.

Ironiemus  09.07.2024, 18:45
@kllaura

Wie der Knoblauch Gesundheit ist, den die Bewohner 🪱🐜🪳 im Erdreich riechen. 

kllaura  12.07.2024, 00:57
@Ironiemus

Es geben Stoffe, die sind nicht giftig, aber durch den Duft halten Pflanzen Schädlinge fern. Andere Pflanzen haben leichte oder schwerere Gifte. Daher werden sie nicht angefressen. In der Regel können diese Gifte auch vom Menschen gegessen und vertragen werden. Gallepatienten sollten aber etwas aufpassen.

Ironiemus  12.07.2024, 01:52
@kllaura

Die Pflanzen und Schädlinge wissen sich zu helfen ;)

Pflanzengifte können auch durchaus wirksam als Heilmittel angewendet werden. Dabei kommt es immer auf die richtige Dosis und Anwendung an: Die Dosis macht das Gift.

Die Volksdiagnose: Wer bitteren Geschmack hat, hat Galle im Mund. 

Kaffeemonsta  14.07.2024, 03:32
@Strenwanderer

Wow, man lernt nie aus. Dann futter ich doch lieber meine Smarties und Nüsse gegen Depression und weiss woher es kommt.

kllaura  03.08.2024, 07:25
@Kaffeemonsta

Smarties gegen Depressionen ist auch eine mögliche Hilfe. Zucker wirkt auf das Gehirn, im Aufbau sehr ähnlich dem Heroin. Damit belohnst du dein Glücksgefühl und die Monoamine, also Dopamin, Serotonin, Noradrenalin oder Phenethylamin, dann Neuropeptide, wie Oxyticin und Endorphine werden mit Zucker ausgeschüttet. Noradrenalin bewirkt z. B. eine erhöhte Ausschüttung von Adrenalin. Das wiederum ist ein Stoff, was als menschliches Heroin bezeichnet wird. Dieser Stoff ist ein natürliches Schmerzmittel in unserem Körper, der bei einem Schock ausgeschüttet wird und kann leichte Benommenheit auch auslösen. Darum spürt man nach dem Unfall den Schmerz häufig nicht oder nur gering. Zucker ist ein Stoff, das also ohne ein Betäubungsmittel zu sein, Reaktionen wie Glücksgefühl oder Schmerzlinderung auslösen kann und somit auch als Psychopharmakum als Erstversuch verwendet werden kann. Wobei bei stärkeren Depressionen wird es sicher nicht ausreichend helfen.

Nüsse enthalten Fett Vitamin E und ersetzen bei freien Radikalen ein Elektron, was fehlt und ergänzen es. Vitamin E ist aber ein fettlösliches Vitamin und wird nur durch Fett aufgenommen im Körper. Von daher können Nüsse als Psychopharmaka auch hier bedingt eine Wirkung zeigen. Dennoch auch hier: bei stärkerer Depression reicht auch hier die Wirkung wahrscheinlich nicht aus.

Medikamente, die dicker machen können, werden häufig verschrieben und vor allem bei längerer Anwendung. Dazu zählen manche Psychopillen, Kortison, manche Herz-Me­­dikamente wie Betablocker, einige Medikamente bei Diabetes, vor allem Insulin und Sulfonylharnstoffe.

Warum machen viele Medikamente dick?

Das weiß ich nicht. Es ist auch noch nicht erforscht, wie es genau funktioniert.

Aber es gibt Fakten, die bekannt sind, dass wieder eine Kleidergröße mehr ist.

Der wohl bekannteste ist, dass die Pillenschlucker durch die Einnahme mehr Appetit bekommen. Das kann darauf basieren, dass die Medikamente die Hormone beeinflussen, die das Hunger- und Sättigungsgefühl regeln.

Ein anderer Fakt, dass die Medikamente den Energieverbrauch senken und so für mehr Pfunde sorgen.

Betablockerpillen lassen oft das Herz langsamer schlagen, dadurch kann sich die körperliche Leistungsfähigkeit vermindern.

Bei Antidepressiva kann ein höheres Körpergewicht ein gutes Anzeichen einer Besserung sein. Wenn die Stimmung steigt, haben manche wieder einen gesunden Appetit.

Bei manchen Medikamenten wie die Kalziumantagonisten handelt es sich oft um unerwünschte Wassereinlagerungen.

Ich wünsche mir, dass mein Beitrag nicht dick machen kann (•‿•)


Strenwanderer 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 09:52

geil, was du schreibst und das stimmt alles

Strenwanderer 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 11:16
@Kaffeemonsta

ich mag User wie euch, die sich mühe geben und vieles mehr. denn die denken nach und das finde ich super.

Kaffeemonsta  25.07.2024, 16:43
@Strenwanderer

Ohh, danke sehr :) Ich gebe mir vor allem dann die Mühe, wenn es Not tut wie hier in diesem Falle ;)

InsuliniTypiOne  01.08.2024, 20:34
@Kaffeemonsta

Man nimmt man nur zu, wenn man zuviele KH (Kohlenhydrate) isst, o. trinkt und deshalb natürlich dementsprechend viel Insulin spritzen, o. einbolen muss.

👉Dann nimmt man aber nicht vom Insulin zu, sondern von den überschüssigen KH, welche als Fett eingelagert werden!,

Genau dasselbe passiert bei Menschen, die keine Diabetes-Erkrankung haben und logischerweise kein Insulin spritzen!

Kaffeemonsta  01.08.2024, 21:59
@InsuliniTypiOne

Als langjährige Diabetiker-Patientin hast du dennoch längst noch kein Medizinstudium absolviert. Und woher willst du es überhaupt wissen können, dass ich keine eigene Erfahrungen gemacht habe. Nur weil ich es nicht erwähnt habe. Selbst unterschiedliche Meinungen müssen nicht grundsätzlich verkehrt sein. Wer keine Ahnung hat oder wie dem auch sei, man sollte sich grundsätzlich mit derartigen Behauptungen zurückhaltenden. Und miteinander vernünftigt kommunizieren.

InsuliniTypiOne  01.08.2024, 22:20
@Kaffeemonsta
Als langjährige Diabetiker-Patientin hast du dennoch längst noch kein Medizinstudium absolviert.

Ein Medizinstudium braucht man auch nicht, um sich mit Diabetes-Erkrankungen sehr gut auszukennen.😄

Oder denkst du ernsthaft, dass sich alle Ärzte mit Diabetes-Erkrankungen auskennen? Nein, tun sie nicht! 😁

Und woher willst du es überhaupt wissen können, dass ich keine eigene Erfahrungen gemacht habe. Nur weil ich es nicht erwähnt habe. 

Das habe ich überhaupt nicht behauptet!

Bitte genau lesen:

„….und anscheinend keine eigenen Erfahrungen.“

Btw:

Ich schätze mal, dass - wenn überhaupt -

du Typ2-Diabetiker bist.

Typ1-Diabetiker bist du sicherlich nicht!

Kaffeemonsta  01.08.2024, 22:42
@InsuliniTypiOne
Oder denkst du ernsthaft, dass sich alle Ärzte mit Diabetes-Erkrankungen auskennen? Nein, tun sie nicht! 😁

Ich weiß definitiv, dass z.B. ein Orthopäde sich nicht nicht mit Diabetes auskennen muss und umgekehrt 😁 Es sei denn, er ist selbst Diabetiker.

und anscheinend keine eigenen Erfahrungen.

Und wieder nur eine Vermutung.

Ich habe zufällig studiert und auch im medizinischen Bereich und zwei weitere Fachqualifizierungen, staatlich anerkannt. Unzählige Patienten, erfolgreich behandelt, geheilt uvm. Hier versuche ich möglichst einfach, verständlich ohne lateinische Fachbegriffe zu antworten und halte mich eher zurück. Ich werde dich aber nicht beleidigen, verurteilen, beurteilen.... Mit Respekt und Nettigkeit behandeln wie im Studium und im Berufsleben.

InsuliniTypiOne  01.08.2024, 23:23
@Kaffeemonsta
Und wieder nur eine Vermutung.

Warum denn "wieder“?

Ich habe doch nur wiederholt, was ich davor geschrieben hatte… also nicht "wieder“.😄

Ich habe zufällig studiert und auch im medizinischen Bereich und zwei weitere Fachqualifizierungen, staatlich anerkannt. ……

Ja wie schön, und jetzt??

Denkst du deshalb jetzt, dass

du dich bzgl. Diabetes-Erkrankungen

kompetenter bist, als ich?

NEIN, bist du nicht.

Hier versuche ich möglichst einfach, verständlich ohne lateinische Fachbegriffe zu antworten und halte mich eher zurück.

Von mir aus kannst du gerne lateinische

Fachbegriffe benutzen… kein Problem.🥳

Ironiemus  02.08.2024, 19:47
@InsuliniTypiOne
Man nimmt nur zu, wenn man zuviele KH (Kohlenhydrate) isst, o. trinkt
👉Dann nimmt... zu, ... von den überschüssigen KH, welche als Fett eingelagert werden!........das passiert bei Menschen, die keine Diabetes-Erkrankung haben und logischerweise kein Insulin spritzen!

Demnach nehmen alle gesunde Menschen, die kein Sport treiben und sich nicht gesund ernähren, zu 🤔

Ironiemus  04.08.2024, 15:48
@InsuliniTypiOne

Es liegt nicht an DIR, dass du mich nicht verstanden hast ;) DAS war nur MEINE Schlußfolgerung aus deiner Interpretation.

InsuliniTypiOne  31.07.2024, 05:54

Ich wurde und werde von Insulin nicht dick. Viele andere mir bekannte Typ1-Diabetiker auch nicht.

Kaffeemonsta  31.07.2024, 15:04
@InsuliniTypiOne

Ja, wie mein Cousin.

Für die Therapie von Diabetes gibt es verschiedene Insuline, die zum einen nach ihrer Wirkdauer und zum anderen nach ihrer chemischen Struktur unterschieden werden.

Insuline, die die Insulinausschüttung anregen, können dicker machen. Weil das sog. Masthormon des Körpers. überschüssige Kalorien im Fettgewebe einlagert.

Die blutzuckersenkende Wirkung ist stark auffällig und kann zu Heißhungerattacken führen. Steigt das Gewicht, steigt normalerweise der Blutzucker. Dann wird auch der Insulinbedarf höher, die Therapie angepasst und das Gewicht steigt womöglich weiter an. Dies kann zu einem Teufelskreis werdem, der den Diabetes unkontrollierbar macht.

Bei meinem Cousin war das so gewaltig. Er war zuvor richtig pumelig wie der Suppen-Kaspar aus der Geschichte "Der Struwwelpeter". Sein Blutzucker war so schlecht eingestellt, er konnte noch gerettet werden, aber der dünne Suppen-Kaspar nicht.

Daher ist es außerordentlich wichtig, dass der Blutzucker gut eingestellt ist. Ist das nicht, müssen die Betroffenen oft gegen Unterzuckerungen anessen. Folglich nehmen sie zu. Eine bessere Blutzuckereinstellung vermeidet es ;)

InsuliniTypiOne  31.07.2024, 22:51
@Kaffeemonsta
Für die Therapie von Diabetes gibt es verschiedene Insuline, die zum einen nach ihrer Wirkdauer und zum anderen nach ihrer chemischen Struktur unterschieden werden.

Sach blooooß … 😅

Insuline, die die Insulinausschüttung anregen, …

Was erzählst du denn jetzt für einen

inkompetenten Blödsinn⁉️ Es gibt

überhaupt keine Insuline, welche

die Insulinausschüttung anregen❗️😆

Du hast anscheinend überhaupt keine

Ahnung, wovon du hier redest….🤦🏻‍♀️

… können dicker machen.

Auch Blödsinn❗️

Weil das sog. Masthormon des Körpers. überschüssige Kalorien im Fettgewebe einlagert.

Das Schlüsselhormon🔑 Insulin

schließt die Zellen für die Glukose auf.

Überschüssige Kalorien sollte man auch nicht essen/trinken! Davon wird jeder Mensch dick, auch ohne Diabetes!

Die blutzuckersenkende Wirkung ist stark auffällig und kann zu Heißhungerattacken führen.

Nein, das ist auch FALSCH!

Nicht die blutzuckerwinkende Wirkung kann zu Hungerattacken führen, sondern bei einer Hypo ( < 60 mg/dl) hat man ne Hungerattacke!

Steigt das Gewicht, steigt normalerweise der Blutzucker.

Auch Unsinn.🤦🏻‍♀️

Dann wird auch der Insulinbedarf höher, die Therapie angepasst und das Gewicht steigt womöglich weiter an. Dies kann zu einem Teufelskreis werdem, der den Diabetes unkontrollierbar macht.
Bei meinem Cousin war das so gewaltig. Er war zuvor richtig pumelig wie der Suppen-Kaspar aus der Geschichte "Der Struwwelpeter".

Dann war dein Cousin ein Typ2-Diabetiker, kein Typ1-Diabetiker.

Sein Blutzucker war so schlecht eingestellt, er konnte noch gerettet werden, aber der dünne Suppen-Kaspar nicht.

Dein Cousin hat sich höchstwahrscheinlich zu Kohlenhydratreich ernährt und zu wenig bewegt/regelmäßig keinen Sport getrieben….🤦🏻‍♀️… so wie die meisten Typ2-Diabetiker …

Daher ist es außerordentlich wichtig, dass der Blutzucker gut eingestellt ist.
Ist das nicht, müssen die Betroffenen oft gegen Unterzuckerungen anessen. Folglich nehmen sie zu. 

Quatsch. Von ab und zu mal Glucose Traubenzucker futtern, nimmt man nicht zu!

Dann müssten ja alle Typ1-Diabetiker
dick sein … sind sie aber nicht!

Typ1-Diabetiker sind idR dünn oder schlank… haben Normalgewicht.

Kaffeemonsta  01.08.2024, 03:24
@InsuliniTypiOne

"...verschiedene Insuline, die zum einen nach ihrer Wirkdauer und zum anderen nach ihrer chemischen Struktur unterschieden werden.

Sach blooooß … 😅

Wenn du das nicht einmal weißt, hat es keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren. Dennoch erwähne ich nur stichpunktartig, was du wissen solltest:

▪ gentechnisch im Labor hergestelltes Insulin ▪ Humaninsulin ▪ Analoginsuline ▪ besonders schnell und kurz ▪besonders langsam und langanhaltend ▪ normales Insulin ▪Mischinsuline kurz und ein lang wirksames ▪ unterschiedliche Kombi Human- + NPH-Insulin...

Was erzählst du denn jetzt für einen
inkompetenten Blödsinn⁉️ Es gibt
überhaupt keine Insuline, welche
die Insulinausschüttung anregen❗️😆
Du hast anscheinend überhaupt keine
Ahnung, wovon du hier redest….🤦🏻‍♀️

Die Insulinausschüttung anregen > etwa Sulfonylharnstoffe,

Auch Blödsinn❗️

die können dicker machen !!!

"das sogenannte Masthormon des Körpers. Es lagert überschüssige Kalorien im Fettgewebe ein.

Das Schlüsselhormon🔑 Insulin
schließt die Zellen für die Glukose auf.

Insulin befördert Glykose auch in die Fettzellen und ist am Fett und Eiweißaufbau beteiligt.

Nein, das ist auch FALSCH!

Ist die blutzuckersenkende Wirkung sehr ausgeprägt, kann es zu Heißhungerattacken führen, auch laut einer promovierten Diabetologin, im Vorstand der BVND. Ich werde es ihr demnächst erzählen und via Screenshoot zeigen.

Auch Unsinn.🤦🏻‍♀️

Steigt das Gewicht, steigt normalerweise der Blutzucker. Ebenso auch von der Dr. I.D., sie wird darüber hoch erfreut sein :)

Nachfolgend genauso unwissend von dir!

InsuliniTypiOne  01.08.2024, 20:05
@Kaffeemonsta
Wenn du das nicht einmal weißt, hat es keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren.

Leider hast du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden…🤦🏻‍♀️

Dennoch erwähne ich nur stichpunktartig, was du wissen solltest:

Völlig überflüssig! Selbstverständlich kenne ich mich als langjährige Typ1-Diabetikerin mit allen Insulinen aus.😂

Zu dem Rest:

Ich wiederhole mich nicht… 🤦🏻‍♀️

Kaffeemonsta  04.08.2024, 17:08
@InsuliniTypiOne
Was soll das denn??

Ja, das bloße Lesen ohne Nachdenken hilft nichts!!

Ich habe seit 18 Jahren sehr
gute Diabetologen/innen in Berlin!🥳

Das Leben mag zwar nicht immer die tollste Party sein, die man sich erhofft hat. Wenn du schon daran teilehmen musst, solltest du trinken und schmecken 🥳🍺🥴

Hallo Strenwanderer,

ich denke das dies insbesondere unter anderen bei Psychopharmaka oder Kortison der Fall sein wird, abhängig vom Wirkstoff.

Ich war immer schlank, sehr schlank. In einer ganz schlechten Zeit wog ich nur noch 42 Kilo(160cm Körpergröße). Da konnte ich mich selber nicht mehr im Spiegel anschauen. Sonst 45 bis 47 Kilo Normalität....mit den Psychopharmaka änderte es sich schlagartig: 15 Kilo in einem halben Jahr zugenommen. Soviel hatte ich noch nie gewogen. Das höchste war knapp 70 Kilo. Nun pendelt es sich bei 65 ein. Ca 10 Kilo weniger wäre mein Wohlfühlgewicht. Obwohl nun alle zu mir sagen, das ich besser aussehe....erst hatte ich mit Untergewicht zu kämpfen...... nun ist es das Übergewicht.🤷so kann sich das ändern.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strenwanderer 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 17:33

ging/geht mir wie dir.

Machen sie nicht. Ich denke z. B. an Cortison. Was ganz wichtig ist, du musst dich enorm beherrschen können. Denn diese Stoffe regen den Hunger auch an, was wieder darauf schließen lasst, dass Kohlehydrate entweder besser abgebaut werden oder aber es zur höheren Insulinausschüttung kommt. Hier empfehle ich, dass man mit geringen Mehrkalorien sich ernähren sollte. Anstatt weißem Brötchen (hat weniger Kalorien) lieber Vollkorn (hat mehr Kalorien). Da aber Vollkorn schlechter abgebaut wird, bist du länger gesättigt und nimmst am Ende weniger Kalorien zu dir.


Ironiemus  09.07.2024, 18:18
Machen sie nicht. Ich denke z. B. an Cortison

🤔 Ich denke Cortison kann leider in jeder Darreichung ⚕️💊👃 💉 das Körpergewicht erhöhen 🙈 Aber nicht nur Kortionsonshaltige Medikamente, auch in vielen anderen Sachen.

Hier schön zum Nachlesen, die Basis für eine tolle Diskussion, die es hier vermeintlich nicht gibt 😉

https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-allgemein/3676-gewichtszunahme-ohne-grund-was-hilft-gegen-uebergewicht.ht

Mit dem Serotonin ist es auch interessant wie in meiner Diskussions-Antwort 😊

Mein Neurologe hat das mal mit folgendem kommentiert, nicht die Medikamente selbst machen dick, sondern einige, insbesondere der Psychopharmaka, steigern den Appetit und verlangsamen, parallel dazu, den Stoffwechsel.

Darum nehmen sehr viele Menschen, bei längerer Einnahme, davon zu.

Ich habe mal ein Antiepileptikum, gegen Nervenschmerzen, genommen und sehr aufgepasst, nicht zuzunehmen, indem ich meine Ernährung angepasst habe, es hat funktioniert.