Abnehmen?

4 Antworten

Dein Gewicht ist eigentlich recht normal. Ich kann allerdings verstehen, wenn du dich unwohl fühlst.

Das mit dem Sport kann ich auch verstehen, das ist echt schlimm bei mir😅

Eine Idee wäre, dich vielleicht in einem Gym anzumelden, da ist die Motivation größer auch mal hinzugehen.

Was ich auch gemerkt habe, ist das so ein cooles Sport-Outfit auch richtig motivierend sein kann. Ein bisschen Musik dazu und schon bist du im Vibe.

Vielleicht versuchst du mal ein wenig zu recherchieren und die einen Trainings- oder Essplan zusammen zu stellen. Das ist auch ganz motivierend.

Oder du benutzt halt eine App, aber das ist meistens kostenpflichtig.

Wovon ich dir auf jeden Fall abrate, ist nur noch "gesundes Essen" zu essen, das dir nicht schmeckt.

Es gibt viele Rezepte mit leckerem Essen, viel Volumen und wenig Kalorien. Das kann auch helfen.

Naja, ich hoffe ich konnte helfen. Schönen Tag noch🤗

~Sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast einen BMI von 24 also noch Normalgewicht.

10 kg Gewichtszunahme ohne erklärlichen Grund nehme ich Dir nicht ab.

Nach Deiner Beschreibung Deiner Figur wird Dir neben der Einschränkung von Süßigkeiten und Kalorien nur eine konsequente regelmäßige sportliche Betätigung übrig bleiben.

Nur hierdurch schaffst Du wirklich Fettabbau und Muskelaufbau an den Problemzonen und der Erfolg hier sollte Dir Motivation genug geben.

Abnehmen kann eine Herausforderung sein, besonders wenn man bereits verschiedene Methoden ausprobiert hat. Hier sind einige praktische Tipps und Strategien, die dir helfen können, deine Ziele zu erreichen und motiviert zu bleiben:

Kalorienbedarf ermitteln:

Nutze einen Online-Rechner, um deinen täglichen Kalorienbedarf zu ermitteln. Ziel ist es, ein moderates Kaloriendefizit zu erreichen, z.B. 500 Kalorien weniger pro Tag als dein Erhaltungsbedarf, um etwa 0,5 kg pro Woche abzunehmen.

Gesunde Ernährung:

Vollwertkost: Fokussiere dich auf unverarbeitete Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß (Hühnchen, Fisch, Tofu) und gesunde Fette (Nüsse, Avocado).

Portionskontrolle: Achte auf die Portionsgrößen und vermeide übermäßiges Snacken.

Trinken: Trinke ausreichend Wasser und vermeide zuckerhaltige Getränke und Alkohol.

Mahlzeiten planen:

Plane deine Mahlzeiten im Voraus, um Versuchungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass du nahrhafte, kalorienarme Optionen zur Hand hast.

Regelmäßige Bewegung:

Finde etwas, das dir Spaß macht, es muss nicht immer das Fitnessstudio sein. Tanzen, Schwimmen, Radfahren oder sogar lange Spaziergänge können genauso effektiv sein.

Kombiniere Kraft- und Ausdauertraining: Krafttraining hilft beim Muskelaufbau und erhöht deinen Grundumsatz, während Ausdauertraining Kalorien verbrennt.

Realistische Ziele setzen:

Starte mit kleinen, erreichbaren Zielen und erhöhe die Intensität und Dauer deiner Workouts allmählich.

Schlaf:

Achte auf ausreichend Schlaf (7-9 Stunden pro Nacht). Schlafmangel kann den Appetit steigern und den Stoffwechsel verlangsamen.

Stressmanagement:

Finde Wege, um Stress abzubauen, z.B. durch Yoga, Meditation oder Hobbys. Stress kann zu emotionalem Essen führen.

Vermeide Crash-Diäten:

Diese sind oft ungesund und führen selten zu langfristigen Erfolgen. Es ist besser, eine nachhaltige Ernährungs- und Bewegungsroutine zu entwickeln.

Trete einer Gruppe bei oder finde einen Trainingspartner. Unterstützung von anderen kann motivierend sein und Verantwortlichkeit fördern.

Ganz wichtig ist: Dokumentiere deinen Fortschritt.

Halte deine Fortschritte in einem Tagebuch fest oder nutze eine App. Fotos, Maße und das Gewicht regelmäßig zu dokumentieren, kann dir helfen, deinen Fortschritt zu sehen, auch wenn die Waage mal stagniert.

Belohne dich selbst:

Setze dir Belohnungen für das Erreichen kleiner Meilensteine. Dies könnte ein neues Kleidungsstück, ein Wellness-Tag oder ein besonderes Erlebnis sein.

Geduld haben:

Veränderungen geschehen nicht über Nacht. Sei geduldig mit dir selbst und erkenne, dass jeder kleine Schritt in die richtige Richtung zählt.

Medizinische Abklärung:

Da du ohne erklärlichen Grund zugenommen hast, könnte es hilfreich sein, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche gesundheitliche Ursachen wie Hormonstörungen (z.B. Schilddrüsenprobleme) auszuschließen.

Durch eine Kombination aus gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung und einem unterstützenden Umfeld kannst du nachhaltige Veränderungen erreichen. Denke daran, dass jeder Körper anders ist und finde heraus, was für dich am besten funktioniert. Bei mir hat der Verzicht auf konzentrierte Kohlenhydrate sehr geholfen. Konzentrierte KH findest Du in Süßigkeiten (der Zucker) und im Mehl aller üblichen Teigwaren (Nudeln, Brot, Kuchen).

Dazu ernähre ich mich nach der OMAD-Formel, ich esse somit nur einmal am Tag. Kein Frühstück, kein Mittagessen. Ich esse am Abend, da ich allein lebe meist beim TV-Glotzen. Gesättigt schlafe ich nämlich besser, als mit hungrigem Magen.

Meine Kombi (Low-Carb plus OMAD) hat bei mir -18KG in drei Monaten gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich würd dir ans Herz legen, versuch Intervalfasten.

Da kannste Handhaben , wie du willst . Aber solltest, an sich . Mindestens 14 Std nicht essen.

Aber , das fällt ein Leicht . Wenn man eh je nachdem Mindestens 7-9 Std Schläft. Sowie ab 20 Uhr nichts mehr isst . Sowie auch Frühstück weg lässt.

Sowie ,das mache ich.

Auch wenns Disziplin brauch.

Ich sag jetzt nicht du sollst Vegan.. oder Vegetarisch werden.

Aber du solltest dein Fleisch/Wurst konsum Reduzieren.

Ess mehr Fisch, lass auch die Ganzen Sachen wie Ketchup /Süßigkeiten weg. Und tu auch High Carb sachen, weg lassen.

Ich mach das Seit 2 Jahren, aber ich ess 16 std nichts. Sowie im 8 Std zeitfenster was. Wenne dich dran gewöhnst. Kannste teilweise mti 1 ne Mahlzeit auskommen.

Sowie lass die Snacks/Futtern hin und wieder weg.

Ich bin in mein Gewichsrahmen und ich mach garkein Sport.

Aber die Sachen mit Raffinierten Zucker, High carb sachen, oder sachen mit zuviel Fett. Die tuen dir schnell gewichte drauf Schlagen, auf dein Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung