Angst vor Darmverschluss oder ähnlichem?

5 Antworten

Viel Wasser trinken ist wichtig und bewegung wie spazieren gehen. Statt wasser gehen auch tees etc.

Hallo!

Gesteigerte Angst kann aufgrund von seelischem Stress funktionelle Magen-Darm-Störungen wie Verstopfung etc. hervorrufen. Überaus ängstliche Menschen leiden häufiger an Verstopfungen.

Wenn dem Körper nachts die Ruhe fehlt, dann kann sich das auch im Bauch bemerkbar machen. Der Betroffene leidet an Verstopfung, fühlt sich aufgebläht wie ein Ballon und sehr unwohl. Der Körper soll sich regenerieren, benötigt die Erholung und Energie um voll funktionieren zu können.

Darmverstopfungen können auch zum Darmverschluss führen. Meist sind es aber andere Ursachen wie Entzündungen, Verwachsungen oder Geschwülste.

Ballaststoffreiche Kost, viel Trinken und genug Bewegung können den Verdauungsprozess gesund zu halten.

Jedoch kann man einem Darmverschluss nicht vorbeugen oder ihn vorhersagen.

Wenn bei beiden Ärzten nichts Auffälliges festgestellt wurde, dann 👍👍

Ist die Verstopfung durch falsche Ernährung und Lebensstil verursacht, hat sie eine gute Prognose.

Schnell wirken bei den Hausmitteln vor allem 1 EL Olivenöl bzw. Leinöl möglichst auf nüchternen Magen einnehmen oder 1 Glas lauwarmes Wasser trinken. Leinsamen bzw.. Flohsamen. Pflaumensaft oder getrocknete Pflaumen, zuvor einige Zeit eingeweicht.

Aus der Apotheke z.B. Movicol, mehrmals täglich möglich. Im Gegensatz zu anderen Abführmitteln soll Movicol regelmäßig eingenommen werden können. Auch Zäpfchen mit verschiedenen Wirkstoffen wirken meist rasch.

Generell wirkt wohl der Einlauf am schnellsten bei Verstopfungen.

Da der kalendarische Frühling erst am 19. Juni 2024 endet, hier noch das schöne Gedicht „Frühling“ von Friederike Kempner (1828 - 1904)

Wenn der holde Frühling lenzt

Und man sich mit Veilchen kränzt

Wenn man sich mit frischem Mut

Schnittlauch in das Rührei tut

Wallen durch des Menschen Säfte

Neue, ungeahnte Kräfte –

Jegliche Verstopfung weicht

Alle Herzen werden leicht

Und das meine fragt sich still

Ob mich dies Jahr einer will?

Alles Gute! LG

kllaura  30.05.2024, 23:14

Es gibt noch etwas:

Wenn du willst gemütlich Ka..en,

stemm die Hände in die Backen,

die Ellenbogen auf die Knie,

dann kannst du Knödeln wie noch nie!

Das ist ein Spruch an Kinder mit Verstopfung von einem Proktologen.

Ellypsis  31.05.2024, 00:07
@kllaura

Voll süß, ähnlich wie dieser:

Willst Du mal gemütlich kacken,

so leg die Hände in den Nacken,

die Ellenbogen auf die Knie,

dann kannst Du kacken wie noch nie.

Der geht auch noch weiter,

kllaura  31.05.2024, 08:30
@Ellypsis

Genau den Spruch meinte ich. Ich darf aber das Wort nicht schreiben. Ich werde kontrolliert und der Laptop ist eine Woche weg. Sind ja nur ein paar Worte anders.

Ellypsis  31.05.2024, 19:32
@kllaura

Dein Spruch finde ich sogar noch süßer ;) Aber ohne Sch... ich war sehr erstaunt, als ich hörte, dass sogar Psychotherapeuten in der Verhaltenstherapie oder im persönlichen Gespräch mit seinem Patienten das Wort Sch.. sagen. Wie dieses Wort und auch ka.., stehen im Duden. Derbe Wörter, insbesondere im Umgang mit Kindern sowie fremden und Vorgesetzten u.ä. nutze ich sie auch nicht. Früher sagte ich dazu, ich nehme dieses Wort Sch.. nicht in den Mund, aber darf es mir denken.

kllaura  31.05.2024, 20:43
@Ellypsis

"Ja, solche Worte sagt man nicht und man nimmt es nicht in den Mund." Das war die Äußerung von meinem Vater bei einer Ansage meiner heutigen Mutter.

Angst kann deine Verstopfung verstärken, weil dann der Darm träge wird.

Am ehesten hilft Entspannung und Apfel essen bzw. ballastsoffreiche Kost und viel Wasser trinken.

Ich würde, wenn das alles nichts bringt - auch die Medis nicht, wieder zum Arzt gehen. Aber solange du noch einmal am Tag kannst, ist das voll im Rahmen finde ich. Aber ich bin auch kein Arzt. Hab nur mal gelesen, dass es nicht so gut ist zwei oder drei Tage nicht zu können.

Alles Gute!

Von einer Verstopfung bekommt man kein Darmverschluss. Das ist eine Darmverschlingung, dass das der Darm unterbrochen wäre, was mit gefülltem Darm nicht möglich ist, oder der Darm wird organisch abgedrückt, dass der Stuhl nicht fließen kann.

Bei Verstopfung gehe zum Hausarzt oder zum Proktologen. Mit Macrogol 3350, davon wird man nicht abhängig, wird der Darm gut und sanft entleert.

Charlie69  30.05.2024, 19:54

Danke, Laura! Und auch genau nur so!

kllaura  30.05.2024, 23:00
@Charlie69

Da hat mein Vater immer mit zu kämpfen. Das sind so Ammenmärchen aus dem Mittelalter. Da hat man die Verdickung vom Stuhl schon als Darmverschluss bezeichnet, die man mit Einläufen behandelt ht. Heute weiß man, dass bei Verstopfung der Einlauf gut ist. Aber eben bei Darmverschluss sogar bis hin zu tödlich sein kann. Dennoch hauen sich viele erst das Wasser sonst wo rein, bevor man mit dem Hinterteil zum Arzt geht.

Mein Bruder hatte bedingt beides. Er hat eine verkrüppelt Verengung vom Darm. Ich macht Sport und bekam keine Auszeichnung. Aber er hatte die Goldmedaille im Morbus Hirschsprung. Bei unserer Alten habe ich meinem Bruder aber damit geholfen, dass ich ihm mit 3-4 Jahren täglich wie die Schrankenkwester mir erklärt hatte, ihm den Einlauf gemacht. Bei unseren neuen Eltern hat man meinen Bruder gleich Stants gesetzt, dass der Darm in der Verengung geweitet wurde. Das war eine Freude für ihn, als er das erste mal ohne dem Einlauf gehen konnte. Hier musste wegen der Verengung immer der Stuhl weich gehalten werden und täglich entleert werden. Die Alte kümmerte sich um nichts, bei uns. Unser Vater wurde und vorenthalten und er durfte uns nicht nach der Arbeit sehen. So war mein Bruder auf mich angewiesen, dass er überlebte.

Heute hat mir mein Vater den Unterschied zwischen einer Verstopfung, einen akuten Darmverschluss und dem mechanischen Darmverschluss erklärt. Robert war es mechanisch. Oder wenn die Blase sich bei Nierensteine den Darm abdrückt. Dann ist man zwar verstopft, bedingt aber durch einen Verschluss. Dann gibt es akut die Darmverschlingung, die eine komplette Unterbindung im Darm hat.

Aber eine Verstopfung kann nie einen Darmverschluss auslösen.

iss was, was dein Darm anregt. bei mir ist das Jogurt da freut sich der Darm. aber zu viel Obst kann den Darm auch fördern. ich würde mal sagen, das ne Darmspülung nicht verkehrt sein kann. weil man sieht was da los ist.

gute Besserung

kllaura  30.05.2024, 23:09

Bei der Darmspülung sieht man nichts. Das ist die Darmspiegelung. Eine Darmspülung ist das Klistier oder der Enema und die Colon-Hydro-Spülung. Man kann auch oral eine Spülung mit Macrogol 3350 machen. Aber sehen kann man in der Spülung nichts. Wenn der Arzt was sehen soll, macht man eine Oral-Darmspülung und bekommt dann den Schlauch rektal mir Kamera versenkt, mit dem bis 2 Liter Luft in den Darm gepumpt wird.

Wenn Kinder keine Luft ablassen, nach der Darmspiegelung macht mein Vater bei Kindern noch eine Klistier mit dem Irrigator. Die Luft muss raus. Das wird gerne von Eltern als unanständig anerzogen, dass Kinder sich schämen oder Angst haben, die Luft abzulassen.