Antidepressivum Venlafaxin in Verbindung mit Johanneskraut - lebensgefährlich?
Kann dass sein? Hatte kurzfristig Dragees von Johanneskraut aus dem DM-Markt genommen und gleichzeitig das o.d. Antidepressivum, das ich seit 4 Wochen nehme. Habe gelesen, das da Mittel in Verbindung mit Johanneskraut lebensgefährlich sein soll, habe aber nicht verstanden warum. Habe nun die Beruhigungsdragees entsorgt. Sind denn die Dragees auch damit gemeint ? Wie verhält es sich mit Johanniskrauttee ??? Den habe ich immernoch ?!?
1 Antwort
Unter Behandlung mit Venlafaxin kann, wie bei anderen serotonergen Wirkstoffen, ein potenziell lebenbedrohlicher Zustand, das so genannte Serotonin-Syndrom auftreten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn andere Substanzen eingenommen werden, die das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflussen können. Dazu gehören zum Beispiel Johanniskraut, Lithium, Triptane, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und weitere Medikamente. Venlafaxin darf nicht gemeinsam mit Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) eingenommen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin#Wechselwirkungen_mit_anderen_Arzneimitteln
Das betrifft auch Johanniskraut-Tee.
Warum steht das nicht im Beipackzettel? ...ist doch wichtig zu wissen !!! Gilt das auch für Beruhigungstee mit Baldrian und Lavendel/Hopfen/Melisse?