Brustkrebs Mammographie?

1 Antwort

Das passiert recht häufig bei einer Erstuntersuchung, da es noch keine Vergleichsaufnahmen gibt. Bei der Nachuntersuchung wird ein Ultraschall gemacht, der in viele Fällen, bei der Brust, genauer ist, als eine Mammographie.
Es kann sein, dass es nur eine Unregelmäßigkeit zwischen der linken und der rechten Brust ist, da sie aber keine Vergleichsbilder haben, diesem Unterschied nachgehen möchten.

Erst einmal ruhig bleiben, erst recht, wenn Deinen Gynäkologin vor kurzem beim Abtasten alles unauffällig fand.


sonne123  13.02.2025, 17:08

@Charlie69:Das ein Ultraschall genauer sein soll, als eine Mammographie kann ich nicht unbedingt teilen. Wenn beispielsweise das Brustgewebe sehr dicht ist(war/ist bei mir der Fall) ergänzen sich beide Untersuchungsverfahren. Ideal wäre US/Mammographie/MRT. Wobei letzteres Verfahren sehr kostenintensiv ist, von den KK nicht übernommen und somit zur Privatleistung wird.

@WasZum: Hat dich deine FÄ zur Mammographie überwiesen? So wie @Charlie69 schon schrieb, ist das nicht so selten. Und selbst wenn, muss es sich nicht um etwas bösartiges handeln. Es gibt viele gutartige Veränderungen, wie z.B. eine Zyste, Fibroadenom, Mikrokalk....aber vermutlich hast du schon ein Ergebnis oder?

Liebe Grüße