Darmgeräusche?
Hallo und zwar habe ich häufig nach dem Stuhlgang Darmgeräusche und manchmal auch Blähungen. Was könnte das sein?
ich vermute ich leide unter Reizdarm, da ich mir auf Grund meiner Hypochondrie momentan wieder ganz extrem Gedanken um meine Gesundheit mache und meine Darmbeschwerden ( Zwicken im Bauch und Übelkeit ) wieder zunehmen.
3 Antworten
Versuche möglichst auf Kohl und Zwiebeln zu verzichten. Ansonsten rate ich dir in erster Linie zu einer Behandlung beim Psychotherapeuten. Das ist bei Hypochondrie wichtiger. Erst wenn dir hier die Behandlung beim Arzt empfohlen wird, mache es.
Das kann auch sein. Aber wenn es aus der Hypochrondrie kommt, solltest du erst dich über den Psychologen beraten lassen. Viele Krankheiten kommen von der Psyche. Aber genau da liegt das Problem. Hier werden Kranke oft als Hypochronder abgetan. Das soll man möglichst vermeiden.
Ein Reizdarm ist natürlich möglich. Ich kann dir empfehlen deinen Darm erstmal mit einem Probiotikum wieder aufzubauen. Oft hilft das schon und der Reizdarm und die Darmgeräusche verschwinden. Ich hatte das damals mit Mutaflor gemacht und es hat sehr gut geholfen.
Ist doch prima, wenn Du Dir die Frage selbst beantworten kannst. Mir stellt sich dann allerdings die Frage, warum Du überhaupt erst hier fragst.
Zur Bestätigung Deiner Vermutung? Ich denke, dass die Darmprobleme wirklich damit zusammenhängen können, denn es gibt viele Menschen, die auf Stress mit Verdauungsproblemen zu tun haben. Der Darm wird auch als unser "zweites Gehirn" bezeichnet, weil der Darm unfassbar viele Rezeptoren besitzt, daher auf ganz viele Reize reagiert. Er reagiert auch auf den selbstverursachten Stress.
Geh zum Facharzt um Deine Hypochondrie behandeln zu lassen.
Aber sind laute Darmgeräusche nach dem Stuhlgang nicht ein schlechtes Zeichen
Danke, Zwiebel esse ich eigentlich kein. Aber ich vermute das meine Beschwerden auf die Angst zurückzuführen sind