Eisenwerte unterschiedliche Einheiten?
Als erstes wurde mich Blut beim Hausarzt abgenomme, dort betrug der ferritin wert bei 95 (µ/dl) normalwerte sind von 60-180. eine Woche später wurde ich zum Endokrinologen geschickt dort wurde mir unter anderem auch nochmal Ferritin abgenommen, da betrug er auf einmal nur noch 36 ng/ml. Zu der Zeit hatte ich aber meine Periode villeicht lag es daran? da mein Ferritin eigendlich hoch war liegt mein Haarausfall nicht am Ferritin oder was meint ihr?
Ich bin auserdem bei den unterschiedlichen Einheiten stuzig geworden, warum haben die zwei Ferritin werte unterschiedliche Einheiten? habe ich jetzt einen niedrigen eisenwert oder nicht?
2 Antworten
Bei deinen Wertangaben und den Maßeinheiten stimmt etwas nicht. Schau nochmal ganz genau auf deine Tabelle und dann korrigiere. (Die Maßeinheit "µ/dl" gibt es nicht.) 36 ng/ml sind im Normbereich. Umfassende Infos zum Thema "Eisen" gibt's z. B. beim Vegetarierbund. https://vebu.de/fitness-gesundheit/naehrstoffe/eisen-mit-eisenhaltigen-lebensmittel-eisenmangel-vorbeugen/
Sie können das ja umrechnen: 1µg = 1000ng und 1dl sind 100ml.
Ferritin allein ist kein guter Parameter, um einen Eisenmangel zu diagnostizieren, weil es ein "akute Phaseprotein" ist und daher "falsch hoch" gemessen werden kann. Besser ist der lösliche Transferrinrezeptor (sTfR).
war denn der erte Ferritinwert mit 95 (µ/dl) hoch? oder hatte ich da einen Eisenmangel?