erhöhte Herzfrequenz durch Fasten/Abhilfe?
Guten Tag,
durchs Fasten kommt es bei mir zu einer erhöhten Herzfrequenz.
Ich würde gern über möglich Gründe erfahren sowie Maßnahmen diesbezüglich. Sicherlich wird es Mineralien bedingt sein. Welche Mineralien müsste ich dann zuführen?
Eine Abkehr vom Fasten ist für mich keine Lösung.
Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten!
2 Antworten
Eine erhöhte Herzfrequenz während des Fastens ist oft eine normale Reaktion auf die veränderten Stoffwechselbedingungen.
Häufig kann das das Resultat aus dem Zusammenspiel von gesteigertem Sympathikotonus, d.h. der Erregungszustand des sympathischen Nervensystems (Sympathikus) sein. Ein erhöhter Sympathikotonus bereitet die Organe auf Flucht- und Angriffssituationen vor, indem er die Herz-, Muskel- und Atmungstätigkeit hochfährt und die Verdauungstätigkeit herabsetzt.).
Auch die veränderter Blutzuckerregulation, Flüssigkeitsverschiebungen und möglichen Elektrolytverluste spielen eine Rolle
Um Herzrasen zu vermeiden, ist es unbedingt wichtig auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, zu achten. Eine ausgewogene Elektrolytzufuhr (Natrium, Kalium, Magnesium) ist dabei ganz wichtig. Deine Frage nach Mineralien in diesem Zusammenhang ist auf der richtigen Spur.
Wenn Du starke Herzfrequenzerhöhungen oder andere Kreislaufbeschwerden erlebst, solltest Du das Fasten unterbrechen oder in Rücksprache mit Deinem Arzt anpassen.
Auf diese Weise kanst Du das Fasten so gestalten, dass es Dir einerseits gesundheitliche Vorteile bietet und andererseits dein Herz-Kreislauf-System nicht übermäßig belastest.
Ja kann vom Ausschwemmen von Salzen und Mineralien kommen. Auch kann es eine Nervensystemsache sein