Eure Meinung zu Geradehaltern?
Für sie Haltungskorretur am Rücken. Ich habe festgestellt, dass meine Haltung nicht gut ist und ich gaub auch einen leichten Rundrücken habe, weil ich zu Hause oft sitze. Ein Kollege beim Probearbeiten hat was von einem Geradehalter für den Rücken erzählt und dass sich dadurch seine Haltung verbessert hat. Was meint ihr, sind diese Geradehalter hilfreich, um Fehlhaltung und den damit verbundenen Haltungsschäden vorzubeugen?
3 Antworten
Ein glasklares NEIN!
Die Haltung des Kollegen hat sich ganz sicher nicht verbessert, sondern eher verschlechtert! Das bemerkt man aber erst dann, wenn er das Ding auszieht, dann sackt er zusammen wie ein nasser Mehlsack. Warum? Weil genau die Muskeln, die für eine aufrechte Haltung zu sorgen haben, durch den Geradehalter nahezu völlig entlastet werden, weil ja das Gerät den Körper aufrecht hält. Durch diese Verminderung an Arbeitsleistung wird der Muskel immer schlapper, immer schwächer.
Wenn er das Teil nur lang genug getragen hat, drohen ihm schwere Schäden an der Wirbelsäule.
...tja, im Grunde noch immer unnötig, es dauert nur länger, bis er völlig abgeschlafft ist. Er sollte körperlich aktiver werden. Es gibt einfach Übungen, sogar für im Büro, die das Problem der schlaffen Haltung verringern. Schau in das verlinkte Video, es gibt aber noch einige mehr: https://www.youtube.com/watch?v=uledDR4I388&t=1s
Ehrlich gesagt, halte ich davon gar nichts. Die können das krumme Sitzen auch nicht ganz verhindern und die Muskulatur hat nichts zu tun. Nicht gut.
Sport ist sinnvoller.
Hallo,
wenn du schon länger mit Rückenschmerzen zu tun hast, könnte ein Geradehalter für dich hilfreich sein, deine Körperhaltung zu korrigieren. Vor allem für diejenigen, die eine sitzende Tätigkeit ausüben. Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob für dich der Halter sinnvoll ist, dann könntest du dir Rat bei einem Orthopäden, Sporttherapeuten etc. einholen. Es geht ja auch darum, welches Modell, wie lange und häufig du den Halter tragen solltest. Eine individuelle Beratung beim Spezialisten erzielt bessere Ergebnisse, als die vom Hersteller empfohlenen Angaben.
Als passive Unterstützung im Alltag finde ich den Geradehalter durchaus sinnvoll. Durch den sanften Zug wird man daran erinnert, den Rücken wieder in eine aufrechte Position zu bringen.
Um deine Körperhaltung aktiv zu korrigieren, solltest du deine abgeschwächten Muskeln gezielt kräftigen und die verkürzten Muskeln dehnen.
Es ist wichtig, dass du auch im Alltag an einen geraden Rücken und mehr Körperspannung denkst.
Hier noch ein sehr interessanter Beitrag mit Rückenübungen:
https://www.die-ik.de/diagnosenorddeutsch-geradehalter
LG
Danke. Er hatte an dem Tag den Geradehalter gar nicht an. Außerdem hat er ihn nur an drei Tagen in der Woche und nur für wenige Stunden. Dass man den nicht zu lange tragen darf, das verstehe ich. Aber wenn man ihn nur für 2-3h trägt, wie es empfohlen wird, wie ist es dann?