Evaluna 20 mit Maexni 20 ausgetauscht?
Hallo,
ich habe heute mein Pillenrezept eingelöst und bekam gesagt, dass die AOK Evaluna20 nicht mehr als „Partnerpille“ nimmt, sonder nun die Maexni 20.
Auf die Frage, warum es auf einmal so ist und ob alles gleich ist sagte die nette Frau, dass sie die gleiche Wirkung haben und ich mir diesbezüglich keine Sorge machen muss, da die Partnerfirma auch monatlich anders sein kann.
Ich vertraue ihr und glaube ihr das auch, jedoch fühlt es sich für mich komisch an nach 2 Jahren auf einmal eine andere Firma einzunehmen.
Ist da wirklich alles gleich? Oder gab es bei euch vielleicht sogar Veränderungen?
2 Antworten
Maexeni ist das gleiche Medikament von Hormosana. Evaluna mit dem gleichen Wirkstoff kommt von MEDA-Pharma. Wenn der Arzt Aut-Idem nicht ankreuzt, muss die Apotheke das günstigste bzw. das Vertragsmedikament der Krankenkasse abgeben. Ansonsten wird die Apotheke in Regress genommen. Das geht bis zu 100% des Medikamentenpreises. Vom Wirkstoff ist es aber identisch. (Quelle: Medizinfuchs. de)
Du kannst dir doch ganz selbstständig beide Packungsbeilagen nebeneinander legen und vergleichen, oder?
Richtig, jedoch fragte ich auch nach Erfahrungsberichten und sagte bereits, dass mir die nette Frau bereits diesbezüglich eine Auskunft gab. Wie gesagt es ist für mich einfach ein komisches Gefühl nach mehreren Jahren ein „neues“ Medikament zu nehmen.
Ausserdem habe ich versucht danach zu recherchieren, bekam aber nicht viele aussagekräftige Antworten, deshalb habe ich hier die Frage gestellt.
mfg
Sehr hilfreiches Kommentar! Les dir gerne nochmal meine Frage durch und lass dir sowas blödes einfach stecken :)
mfg