Geht es mir vielleicht psychisch nicht gut?
Hey ich brauche einen Rat. In letzter Zeit merke ich, dass es mir nicht so gut geht. Ich weiß nicht wovon es kommt, weil eigentlich alles in Ordnung ist.
Ich habe öfters mal Kopfschmerzen oder leichten Schwindel oder Übelkeit im Halsbereich. Ich habe öfters Kreislaufprobleme und nie Hunger. Ich weiß auch nicht so genau, ich bin öfters gereicht und isolieren mich irgendwie von Familie, Schule/Freunden. Ich fühle mich dabei wohler.
Ich schaffe es nicht im Unterricht Präsentation zu halten, ohne extrem zu schwitzen und das Gefühl zu haben, dass meine Lunge "platzt". Ich bin wahrscheinlich auch ruhiger geworden und kann mich schlechter konzentrieren.
Ich habe eine Lehrerin und ich kann irgendwie nicht gut mit ihr sprechen. Ich mag sie als Lehrerin und sie ist echt nett. Aber irgendwie kann ich nur nicken oder so, wenn sie mich etwas fragt. Es ist so peinlich sie denkt bestimmt ich bin behindert oder so . X0
Letztes Mal war nur ich, die Lehrerin und noch eine Freundin im Raum und sie fragte, ob ich schonmal mit der Sozialarbeiterin geredet habe und sie sagte auch das sie mir eine Woche geben würde, damit ich das mal mache, ansonsten wird sie mal mit ihr sprechen. Es wäre mir so ober peinlich einfach dahin zu gehen. Was soll man denn erzählen?? Es ist ja alles oke, aber irgendwie auch ganz und garnicht. Und dann war da nicht so ne andere Lehrerin ich finde sie auch Nett. Ich habe als letzte die Tafel abgewischt und sie fragt voll besorgt, wie es mir geht !!? Ich habe extrem geschwitzt und voll gezittert als ich aus dem Raum bin. Ich wollte gut sagen, aber es kam nicht überzeugend rüber. Ich weiß nicht, ob sie sich angesprochen haben. Es ist mir so unangenehm.
Ich bin 15/w und in diesen Jahren bin ich 10 Mal umgezogen. Ich hatte immer Probleme mich mit anderen anzufreunden und ich war sehr schüchtern und so. Ich bin jetzt auch schon in 5 verschiedenen Schulklassen gewesen. Es ist nicht so leicht für mich mit so neuen Sachen. Es ist ziemlich stressig für mich. Ich muss bald wieder umziehen und dann muss ich mich wieder an etwas neues gewöhnen. Zum Glück bleibe ich aber in der Klasse.
Das Problem ist ist weiß nicht was mein Problem ist, ich bin noch nicht zu dieser Sozialarbeiterin gegangen. Werde ich auch nicht, ich bin nicht mutig genug. Was soll ich denn sagen??! Ich weiß es doch selber nicht, was mit mir los ist. Es geht mir einfach nur richtig scheiße.
Ich hasse es mit Menschen zu reden, vor ihnen zu reden . Ich hasse es die Verantwortung zu übernehmen oder Aufmerksamkeit zu bekommen. Am liebsten würde ich mich einfach vergraben gehen.
Kann mir irgendjemand sagen, warum ich so kom
isch bin ??
*dumm bin
Ja keine Ahnung ich habe dann halt auch Herzrasen und ich bin dann nervös, zittere, mir wird immer wieder heiß und kalt, habe oft Kopfschmerzen - Spannungskopfschmerzen
1 Antwort
Kann schon sein, dass es dir Psychisch nicht gut geht. Vermutlich ist es das beste, dass du zu dieser Sozialarbeiterin gehst und ihr deine Situation schildert. Sie kann dir besser helfen als wir hier auf gesundheitsfragen.net.
Vielleicht kommt für dich eine Therapie infrage. Das kann man auch machen wenn man nicht komplett am Ende ist. Therapie hilft dir im alltag zurecht zu kommen und wie du mit deinen Problemen umgehen kannst. Da du viel Umziehst und kaum konstanten im Leben hast, profitierst du wahrscheinlich von einer Therapie.
Frag mal die Sozialarbeiterin nachentsprechenden Angeboten.
Es ist nicht peinlich oder komisch dahin zu gehen! Es ist sogar sehr mutig, dass du dich von alleine Meldest. Du gehst da hin und schilderst ihr genau dass was du hier auch geschrieben hast. Diese Person ist dafür geschult und hört dass bestimmt nicht zum ersten mal. Sie verurteilt dich nicht und hat ausserdem Schweigepflicht! Also darf sie nichtmal deinen Eltern oder deiner Lehrerin ohne deine Zustimmung von deinen Problemen erzählen. !Solange du dich selbst oder andere nicht gefärdest!
Tipp, zur Therapie suche: lass dich bei möglichst vielen Therapeut*innen auf die Warteliste setzen so erhöhst du deine Chancen.
Wenn du denkst dass die Therapie doch nicht das Richtige für dich ist, kannst du ja jederzeit abbrechen. Aber es ist eine Chance.
Du brauchst nicht wissen, was genau dein Problem ist, es reicht, dass es dir im Moment nicht so gut geht.
Ich wünsche dir noch viel Kraft und wenn du noch Fragen hast, schreib gerne einen Kommentar oder schick mir eine Privatnachricht <3
LG Quokka (ich bin minderjährig und ebenfalls in Therapie, ich spreche aus Erfahrung)
Du bist nicht komisch oder dumm, ich kenne eine Menge Leute (mich eingeschlossen) die damit Probleme haben. Bitte geh zu dieser Sozialarbeiterin, eigentlich hast du ja nichts zu verlieren.
Mach dass nicht, je früher du anfängst desto schnell wieder einfacher. Erster Schritt ist der weg zur Sozialerbeiterin. Sie darf, wenn du dass nicht willst nicht zu deinen Eltern gehen und es denen sagen. Dass ist deine Sache. Bitte mach dass! Es ist sch*** schwer den ersten Schritt zu machen aber es ist wichtig sich Hilfe zu holen. Du kannst auch einen Brief schreiben dann musst du nicht Reden. Oder du zeigst Ihr diese Frage hier. Doch du kannst es! Da bin ich mir sicher. Wenn deine Lehrkraft zu dieser Sozialarbeiterin gehst, und du dich dann weigerst kann es sein, dass sie deine Eltern informieren! Bitte geh da hin ich sehe an deine Anderen Fragen dass du echt massiv belastet bist und warten bist du keine Wahl mehr hast ist die schlechteste Idee die du haben kannst. Bitte, bitte geh dort hin
Und es ist nicht peinlich sondern stark sich hilfe zu suchen. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen
Es wäre mir richtig peinlich, dass ich im Boden versinken könnte. Ich kann es einfach nicht. Ich möchte nicht, dass meine Eltern soetwas wissen. Ich denke ich warte einfach, bis ich keine Wahl mehr habe. 🥲