Haarausfall nachweisen?

4 Antworten

Hallo!

Wenn du nur ein Gefühl hast, dass du im Bereich der "Geheimratsecken" etwas Haar verloren hast und nicht weißt, ob du an der Stelle mal Haare hattest, denke ich doch, dass du ganz entspannt sein kannst.

Die häufigste Ursache für die ausfallenden Haare liegt in den Genen. Typisch dafür ist der Verlauf, der meist mit den Geheimratsecken an den Schläfen beginnt und der kann unterschiedlich stark voneinander abweichen.

Ein erblich bedingter Haarausfall ist mit etwa 95% die am häufigste Erscheinungsform.

Generell ist bis zu 100 Haare am Tag zu verlieren völlig ok. Sind es deutlich über 100, könnte es sich um Haarausfall handeln.

Ein Hautarzt kann ein Haarausfall feststellen, indem er womöglich kahle Stellen, die Kopfhaut und die verbleibenden Haare untersucht. Er zieht an den Haaren um zu prüfen, ob sie leicht ausgehen. Desweiteren kann eine Haarprobe im Labor untersucht werden. Dazu muss der Arzt mehrere Haare rausreißen, am besten an unterschiedlichen Stellen am Kopf. Zusätzlich kann eine Blutprobe aufschlussreich sein.

Zusammengefasst, zum Arzt brauchst nicht zu gehen. Jedoch, wenn du beim Kämmem und oder Haarewaschen auf einmal büschelweise viele Haare verlierst. Oder du einzelne kahle Stellen auf dem Kopf hast.

Ein kleiner Trost nebenbei: Auch bei Goethe gingen die Haare flöten 😉

das du Haare verlierst im alter auf dem Kopf ist normal. das hat man meistens vererbt und wenn du was da gegen was machen möchtest, geh zum Schönheitschirurgie und lass dir Haare verpflanzen. kostet aber was und zahlt die Krankenkasse nicht.

Nachweisen kannst Du das wohl nur mit älteren Bildern, wo noch die volle Haarpracht zu sehen ist. Geheimratsecken sind außerdem keine Erkrankung, sondern ein ganz natürlicher Vorgang. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wirst Du auch am Hinterkopf einen immer größer werdenden Kahlschlag haben.

Dagegen gibt es auch nichts zu tun, es ist ein genetisch angelegter Vorgang.

Geheimratsecken sind doch eine Ehre bei Männern. Versuche nicht daran zu denken. Andern kannst du es nicht.

Strenwanderer  01.07.2024, 00:51

auch Frauen können betroffen sein. nur anders

kllaura  01.07.2024, 01:11
@Strenwanderer

Ja, das gibt aber größere Probleme. Die Geheimrätin muss es aber auch akzeptieren.

Ironiemus  01.07.2024, 15:14
Geheimratsecken sind doch eine Ehre bei Männern

Ach so, das hab ich noch nicht gehört.

kllaura  01.07.2024, 18:14
@Ironiemus

Mein Christof lässt sich gerne mit "Herr Geheimrat" anreden. Er sagt immer, zu allem Negativen muss man etwas positives machen. Er hört sehr schlecht. Er sagt: "Schlecht hören kann ich sehr gut." Andere verfallen in Depressionen. Genau hier muss man entgegenwirken und es akzeptieren. Sich auch erlauben, darüber Witze zu machen. Denn alles andere ist ein Verfall in eine Trauer, weil man älter geworden ist. Ganz wichtig, dass man über seine Wehwehchen lachen kann. Eines der Schmerzlosesten Wehwehchen sind die Glatze oder die Geheimratsecke. Wie sagte Otto Waalkes: "Ich habe eine Afghanische Haarfrisur. Kann da Haar gewesen sein?" Was auch mein Christof sagt: "Ich bin DiabeDICKER." Der ist Typ 2`er mit 135kg Körpergewicht bei 1,68m Größe.

Du musst über alles Negative auch fähig sein Witze zu machen. Mein Nachbar ist Schreiner und hat einen Finger weg. Es sagt, dass er 10 Finger hat. Dann zählt er: "10-9-8-7-6 und die 4 sind 10, also bin ich komplett." Ich nehme Opioide. Ich sage immer: "Drogen schmecken schrecklich. Aber mich kosten die nichts." Es gibt Sachen die muss man halt selbst belustigen. Und wer es anderen vor macht, der schafft es auch, dass andere damit besser zurecht kommen.

Ironiemus  01.07.2024, 18:39
@kllaura
Er sagt: "Schlecht hören kann ich sehr gut." Andere verfallen in Depressionen

Oder wie "gut hören kann ich schlecht."

Aber heutzutage sind die Geheimratsecken bei vielen Männern oft eine psychische Belastung. Vor allem bei den Jünglingen und jungen Erwachsenen.

Du musst über alles Negative auch fähig sein Witze zu machen.

Gut gesagt 👍 ganz genau. Umgekehrt ist es hier oft meist kritisch, wenn der Fragesteller es falsch deutet. Oder aber der Witz deplatziert war. Das Ergebnis, der User meldet sich nimmer wieder, ade.