Hallo ist jemand hier der sich mit Migräne mit Aura auskennen tut?
Vorhin beim Einkaufen habe ich an der Kasse gemerkt das Licht reizt /triggert mich irgendwie dann hätte ich Migräne mit Aura erst wieder weg dann nochmal wieso in Intervallen, habe so einen Test gemacht lächeln reden Handflächen drehen alles in Ordnung,oder soll ich einen Arzt kontaktieren?
Hätte es ungefähr ein Stunde ungefähr würd dann mehr und immer weniger / leichter.
Liegt es am Stress keine guter ausreichender schlaf?
Danke für antworten 😊
2 Antworten
Hallo Svenii,
ich habe Erfahrung mit Migräne, denn ich leide selbst seit langem unter Migräne, mal mit und mal ohne Aura.
Wenn bei dir ein Verdacht auf Migräne besteht, dann solltest du dich vom Facharzt für Migräne, einem Neurologen untersuchen lassen. Er kann dir sagen, ob es sich bei dir wirklich um Migräne handelt.
Man sollte sich bei diesen Symptomen immer vom Facharzt untersuchen lassen, damit man weiß, um welche Kopfschmerzart es sich handelt, denn die verschiedenen Arten von Kopfschmerz müssen auch unterschiedlich behandelt werden.
Eine Migräneaura findet normalerweise nur einmal am Tag für maximal eine Stunde statt. In seltenen Fällen auch öfter „in Intervallen“. Dann ist das aber nicht mehr „normal“ und man sollte deshalb zum Arzt gehen.
Migräneaura:
- Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
- Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
- Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.
Migränekopfschmerz:
- Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
- Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
- Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
- Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
- Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
- Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
- „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.
Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.
Bei Migränepatienten kann Stress oder ein unregelmäßiger oder fehlender Schlaf ein Trigger (Auslöser einer Migräneattacke) sein.
LG Emelina
Was ich immer empfehle, ich habe Schüler mit Migräne, dass sie zu mir kommen und ich lasse sie dann eine Orangenlimonade mit Zucker trinken als Erstmaßnahme. Alles andere in deiner Migräne, solltest du mit deinem Neurologen abklären und wenn du das hast, diesen Weg erstmal versuchen. Das kann sich unterscheiden bei Patienten.
Also ist es nichts gefährliches wenn ich richtig verstehe? Habe Magnesium Tablette genommen,ja einen Termin beim Neurologen werde ich machen vllt komme ich Weihnachten noch dran
Geh auf jeden Fall zum Arzt. Weshalb jemand schreibt, du brauchst nicht zum Arzt gehen, verstehe ich nicht. Merkwürdigerweise hilft mir auch ein Glas Orangenlimonade mit Zucker erst einmal ein bisschen, wenn ich meinen Einnahme-Termin meines starken Schmerzmittels verschlafen habe und dadurch zu spät nehme. Aber das anstatt eines Medikamentes ist natürlich keine Lösung. Nimmst du denn eine Kopfschmerztablette?
Ich war deswegen beim Hausarzt und Augenarzt es könnte nichts gefunden werden
Werde nach einen Termin mich erkundigen, ich habe das im Jahr 4/5 mal sonst nicht .
Werde gleich erstmal Magnesium nehmen
Das ist bei mir nicht der Fall das sehr sehr selten bei mir ist , zumal ich momentan wieder viel Stress habe usw ,dann kommt Allergie dazu dann die und das einfach schrecklich 😑 konnte beobachten das es auch bei stress kommt oder bei grellen Licht wie im Lidl gestern
ich lasse sie dann eine Orangenlimonade mit Zucker trinken als Erstmaßnahme
Warum das denn? Echte Migränepatienten würden dir die Limo "postwendend vor die Füße kotzen", denn das hilft nicht! sondern schadet nur. Das regt nämlich nur das "Brechzentrum" im Gehirn an und hat keine hilfreiche Auswirkung auf die Migräneattacke. Ich spreche aus eigener Erfahrung und auch für viele andere Migränepatienten, die ich im Laufe meines Lebens als Migränikerin kennengelernt habe.
Komisch. Wenn ich verschlafen habe und dadurch mein Tramadol zu spät nehme, esse ich jedes Mal ein paar Bonbons oder trinke ein Glas Fanta mit Zucker. Ich frage mich, weshalb man das macht. Es bringt gefühlt für 5 Minuten etwas? ? ?
Guten Morgen,ja bei mir kommt erst die Aura dann Kopfschmerzen leicht oder bleiben weg .
Gestern im laden hat mich das grelle Licht im laden getriggert, sonst habe ich Episodischen Cluster Kopfschmerz.
Stress und schlechten Schlaf habe ich momentan viel würde ich sagen .