Hallo ist jemand hier der sich mit Migräne mit Aura auskennen tut?

2 Antworten

Hallo Svenii,

ich habe Erfahrung mit Migräne, denn ich leide selbst seit langem unter Migräne, mal mit und mal ohne Aura.

Wenn bei dir ein Verdacht auf Migräne besteht, dann solltest du dich vom Facharzt für Migräne, einem Neurologen untersuchen lassen. Er kann dir sagen, ob es sich bei dir wirklich um Migräne handelt.

Man sollte sich bei diesen Symptomen immer vom Facharzt untersuchen lassen, damit man weiß, um welche Kopfschmerzart es sich handelt, denn die verschiedenen Arten von Kopfschmerz müssen auch unterschiedlich behandelt werden.

Eine Migräneaura findet normalerweise nur einmal am Tag für maximal eine Stunde statt. In seltenen Fällen auch öfter „in Intervallen“. Dann ist das aber nicht mehr „normal“ und man sollte deshalb zum Arzt gehen.

Migräneaura:

• Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Bei Migränepatienten kann Stress oder ein unregelmäßiger oder fehlender Schlaf ein Trigger (Auslöser einer Migräneattacke) sein.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=eWXd9shL3JE

https://www.youtube.com/watch?v=0yf6a3cRyvY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als langjährige Migränepatientin bin ich gut informiert

Svenii 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 09:21

Guten Morgen,ja bei mir kommt erst die Aura dann Kopfschmerzen leicht oder bleiben weg .

Gestern im laden hat mich das grelle Licht im laden getriggert, sonst habe ich Episodischen Cluster Kopfschmerz.

Stress und schlechten Schlaf habe ich momentan viel würde ich sagen .

Emelina  14.12.2024, 11:36
@Svenii

Dann hast du wahrscheinlich Migräne und Clusterkopfschmerz. Da bist du wirklich nicht zu beneiden. Lass dich von einem Neurologen behandeln!

Svenii 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 11:54
@Emelina

Ja ich war vor Jahren beim Neurologen und ich kann immer nur akut Handeln aber es geht irgendwie immer immer weiter machen 💪

Was ich immer empfehle, ich habe Schüler mit Migräne, dass sie zu mir kommen und ich lasse sie dann eine Orangenlimonade mit Zucker trinken als Erstmaßnahme. Alles andere in deiner Migräne, solltest du mit deinem Neurologen abklären und wenn du das hast, diesen Weg erstmal versuchen. Das kann sich unterscheiden bei Patienten.

Svenii 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 18:50

Also ist es nichts gefährliches wenn ich richtig verstehe? Habe Magnesium Tablette genommen,ja einen Termin beim Neurologen werde ich machen vllt komme ich Weihnachten noch dran

MarianneK  14.12.2024, 06:36
@Svenii

Geh auf jeden Fall zum Arzt. Weshalb jemand schreibt, du brauchst nicht zum Arzt gehen, verstehe ich nicht. Merkwürdigerweise hilft mir auch ein Glas Orangenlimonade mit Zucker erst einmal ein bisschen, wenn ich meinen Einnahme-Termin meines starken Schmerzmittels verschlafen habe und dadurch zu spät nehme. Aber das anstatt eines Medikamentes ist natürlich keine Lösung. Nimmst du denn eine Kopfschmerztablette?

Svenii 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 09:18
@MarianneK

Ich war deswegen beim Hausarzt und Augenarzt es könnte nichts gefunden werden

Svenii 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 09:26
@MarianneK

Kopfschmerztablette nehme ich nicht

Svenii 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 09:48
@MarianneK

Werde nach einen Termin mich erkundigen, ich habe das im Jahr 4/5 mal sonst nicht .

Werde gleich erstmal Magnesium nehmen

MarianneK  14.12.2024, 10:41
@Svenii

Oh, dass ist gut, dass du das so selten hast! Ich habe 365 Tage im Jahr starke Schmerzen und muss alle 12 Stunden Tramadol nehmen

Svenii 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 10:55
@MarianneK

Das ist bei mir nicht der Fall das sehr sehr selten bei mir ist , zumal ich momentan wieder viel Stress habe usw ,dann kommt Allergie dazu dann die und das einfach schrecklich 😑 konnte beobachten das es auch bei stress kommt oder bei grellen Licht wie im Lidl gestern

Emelina  14.12.2024, 07:44
ich lasse sie dann eine Orangenlimonade mit Zucker trinken als Erstmaßnahme

Warum das denn? Echte Migränepatienten würden dir die Limo "postwendend vor die Füße kotzen", denn das hilft nicht! sondern schadet nur. Das regt nämlich nur das "Brechzentrum" im Gehirn an und hat keine hilfreiche Auswirkung auf die Migräneattacke. Ich spreche aus eigener Erfahrung und auch für viele andere Migränepatienten, die ich im Laufe meines Lebens als Migränikerin kennengelernt habe.

MarianneK  14.12.2024, 06:39

Komisch. Wenn ich verschlafen habe und dadurch mein Tramadol zu spät nehme, esse ich jedes Mal ein paar Bonbons oder trinke ein Glas Fanta mit Zucker. Ich frage mich, weshalb man das macht. Es bringt gefühlt für 5 Minuten etwas? ? ?