ISG Gelenk Piriformis Muskel?
Hallo Community
Mir hat Charlie 69 und Winherby schon sehr geholfen bei meinen Fragen
Jetzt war ich bei einem Neurologen und der sagte mir im LSW Bereich habe ich eine leichte Arthrose und er vermutet eine ISG blockate und auch der Piriformis Muskel soll daran beteiligt sein da ich im lendenwirbel so druck empfindlich bin auch wie schon erwähnt eine schleimbeutelentzündung rechts zu meiner Frage kann das sein das beides zutrifft ISG und der Piriformis muskel auch beide popacken sind so verhärtet bewege mich ausreichend beginne jetzt auch eine Therapie welche schmerzmittel soll
ich nehmen zurzeit nehme ich Naproxen 500 aber die helfen nicht wirklich nur bei der entzündung glaube ich sind sie gut aber gegen den Schmerz nicht oder ist das eine Nerven geschichte mit dem ISG gelenk und Dem Piriformis Muskel kann das auch sein das das alles verkürzt ist die ganzen Muskel und Sehnen warscheindlich bedanke mich bei euch allen
1 Antwort
Liebe Sonne431, aus welchem Grund hast Du einen Neurologen aufgesucht!
Sicherlich doch nicht, um den Piriformis oder das ISG beurteilen zu lassen, oder?
Leider kann ich Deine Frage nicht verstehen!
„leichte Arthrose und er vermutet eine ISG blockate und auch der Piriformis Muskel soll daran beteiligt sein da ich im lendenwirbel so druck empfindlich bin auch wie schon erwähnt eine schleimbeutelentzündung rechts zu meiner Frage kann das sein das beides zutrifft ISG und der Piriformis muskel auch beide popacken“
Was soll für was verantwortlich sein?
Eine Reizung des Piriformismuskel‘s oder eine Blockade am ISG oder die Schleimbeutelentzündung oder die Arthrose?
Eine Reizung/Entzündung am Piriformis kann in den Po ausstrahlende Schmerzen verursachen .
Eine Blockade am ISG kann ebenfalls für ausstrahlende Schmerzen in den Po verursachen.
Eine Arthrose der LWS kann lokale Schmerzen verursachen.
Die Schleimbeutelentzündung ist wo genau?
Um hier detailliert heranzugehen, solltest Du einen Orthopäden aufsuchen.
Wurde im MRT ein Bandscheibenvorfall festgestellt, der auch die Neuroforamen oder den Spinalkanal einengt, solltest Du einen Neurochirurgen, zwecks Beurteilung, aufsuchen.
Die meisten großen Kliniken haben eine neurochirurgische Ambulanz oder ein angegliedertes MVZ für Neurochirurgie.
Ein Neurologe ist der Richtige, wenn es um die Feststellung geht, ob bedrängte Nerven der Wirbelsäule für die ausstrahlenden Schmerzen verantwortlich sein könnten. Er stellt, durch Nervenmessungen, fest, ob es Auffälligkeiten, in den Messungen, an den betroffenen Nerven gibt.
Ich denke, durch das Ärzte-Hopping kommst Du nicht weiter.
Ein Neurologe ist nicht der richtige Facharzt, um einen Rücken, auf Blockaden zu untersuchen, das sollte ein Orthopäde machen.
Ein Neurologe soll einen eventuellen Zusammenhang zwischen einem Bandscheibenvorfall und einer möglichen Nervenbedrängung/Nervenschädigung festzustellen.
Ich vermute sogar, dass durch dieses ganze Untersuchungs Chaos, keiner der Ärzte mehr über alles, also jeden einzelnen Vorgang im Bilde ist und niemand sich, aktuell, mehr für Dich verantwortlich fühlt.
Es könnte alles sein, aber das kann nur ein Arzt feststellen, der Dich zu Deinen Aussagen, über Deine Beschwerden, auch klinisch untersuchen kann.
Du solltest einen Arzt wählen und gemäß seinen Empfehlungen handeln.
Vielen Dank Charlie du hast recht mit deinen Vermutung das dachte ich mir auch so bin auch total verunsichert weil jeder Arzt eine andere Diagnose stellt mein letzter versuch ist jetzt ein Orthobäde da war ich noch nicht hoffe der bringt mich weiter was jetzt eigentlich los ist und wo der auslösen für meine Beschwerden ist denn da hin und dort hin bringt nicht,s da hast du recht danke für deine Zeit bin froh das es so tolle Menschen gibt wie dich drücke dich und nochmals danke hast mir sehr geholfen mit deinen Beschreibungen alles so ausführlich und korrekt danke
Danke für deine Antwort ich war beim neurologen weil die schmerzen nicht besser werden trotz Pysotherapie er hat mich nochmal untersucht und sagte eben er vermutet das eben das ISG eine blockate hat er hat das mit Abtasten anscheinend festgestellt und auch der Piriformis dadurch beträngt wird ein bandscheibenvorfall ist in der lendenwirbel L1 festgestellt worden aber der schleimbeutel ist rechts an der hüfte die neuroformen sind frei nichts eingeengt ich weiß so auch nicht mehr weiter warum keine Besserung wird kann man Dehnübungen die selben machen bei ISG und Piriformis danke für deine zeit
Du hast ja recht was soll es jetzt sein eine blockate im ISG Gelenk oder der Piriformis Muskel oder der Schleimbeutel wenn ich das wüste es tut hallt da überall weh auch sollte ich Blut abnehmen lassen ob ich nicht Räuma habe den Zusammenhang verstehe ich auch nicht es sind ja immer verschiedene Ärzte da die mich untersuchen und mir kommt eben vor jeder hat eine andere meinung zu meinen Befunden