Hallo Miteinander,
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand Auskunft über folgendes Problem geben könnte:
Ich würde gerne ins Fitnessstudio gehen, um endlich Muskelmasse aufzubauen. Leider habe ich aufgrund meiner Skoliose eine relativ starke Wölbung der Wirbelsäule auf der Brusthöhe. Hinzu kommt, dass meine rechte Schulter eine Fehlstellung hat, was zu Folge hat, dass mein rechtes Schulterblatt am Rücken wesentlich weiter absteht als das linke.
Im Prinzip sind beide Körperhälften asymmetrisch. Auf der rechten Seite stehen auch die Rippen weiter heraus, wie auf der anderen..
Sorry für die lange Einleitung, hier zu meiner Frage:
Lässt sich so ein Körper mit Kraftsport überhaupt trainieren oder ist hier die Gefahr zu Groß, dass man durch die Belastung alles nur schlimmer machen würde? Ich habe vor, großteils mit Geräten zu trainieren, keine Squats mit schweren Langhanteln auf den Schultern oder dergleichen..
Gibt es hier Skoliose oder Fitnessexperten, die anhand der angehängten Bilder, eine ungefähre Aussage treffen können, ob Muskelaufbau bzw. Krafttraining bei meinem Körper überhaupt möglich bzw. empfehlenswert ist?
Bin sehr dankbar für jegliche Antworten!