Ist es möglich die Augen zu fest zusammen zu kneifen?
Hallo,
Ich versuche mich gerade an progressiver Muskelentspannung. Nun hatte ich eine Anleitung, bei der die Augen fest zugegriffen werden und dann wieder entspannt. Ich habe meine Augenlider auf einander gepresst, sodass die Muskeln meiner Augenlider und Nase anfingen leicht zu zucken. Diese Spannung habe ich auch kurzzeitig gehalten.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist den Augen in irgendeiner Form durch zu starkes zusammen pressen zu schaden. Istves möglich, dass man durch das starke zusammen kneifen einen zu hohen Druck auf die Augen/ den Augapfel ausübt?
Kennt sich da jemand aus?
5 Antworten
Festes Anspannen der Muskeln hatte ich früher auch mal gelernt. Ja, so hatte man es früher gemacht, weil man glaubte, je stärker die Anspannung ist umso besser sei die Entspannung, weil die Muskeln dann erschöpft sind. Heute weiß man es besser. Du kannst es auch selbst ausprobieren und den Unterschied der Entspannung nach starker bzw. schwacher Anspannung selbst entdecken.
Eine Anleitung gemäß neuer Erkenntnisse (geringe Anspannung) gibt es kostenlos von der "Techniker Krankenkasse", auch als download in 4 verschiedenen Versionen. https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/aktiv-entspannen/progressive-muskelentspannung-zum-download-2021142
Ich kenn das mit dem Zucken – hatte das auch bei PMR, wenn ich’s zu ambitioniert gemacht hab. Grundsätzlich sind die Augen ja gut gepolstert, aber wenn’s dir danach seltsam vorkommt oder unangenehm war, lieber etwas sanfter rangehen. Spannung ja, aber nicht mit Gewalt – der Effekt soll ja entspannen, nicht belasten. Machst du’s regelmäßig oder grad erst gestartet?
du hast nichts falsch gemacht.
ich hab diese Übung in einer Angst Therapie in Ochsenzoll gelernt.
Es ist mir nicht bekannt, dass man durch solches Pressen eine Schädigung der Augen hervorrufen könnte !
Nein, dabei kann nichts passieren.
Das Zucken wurde vermutlich von den Nervenfasern ausgelöst.