Ist es normal so ein Herpes zu haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht unnormal, dass du einen Herpes hast.

Vermutlich hast du auch herausgefunden, dass Herpes eine virale Erkrankung ist, die sich am häufigsten von schmerzhaften Bläschen an der Lippe zeigt.

Fast 90% der Bevölkerung in DE tragen die Herpesviren in sich. Ein Lippenherpes ist eher harmlos als ein Genitalherpes oder Herpes Zoster (Gürtelrose), der zu schweren Erkrankungen führen kann.

Fängt es an zu kribbeln oder jucken, ist es typisch für einen Lippenherpes.

Cremes, Salben, Gele oder Patch können den Heilungsprozess um 1-2 Tage verkürzen, wenn man rechtzeitig damit beginnt und teilweise auch Bläschen und Krusten verhindern.

Aciclovir oder Penciclovir haben sich gut bewährt, in der Apotheke oder ähnliche Produkte in Drogerien erhältlich.

Aber es ist ganz normal, dass ein Herpes sich über Nacht und auch tagsüber verschlimmert, insbesondere wenn man nichts dagegen tut oder falsch behandelt wie mit Vaseline.

Eine Herpes - Infektion ist nie normal. Das ist ein Virus-Infekt

Eine Vaseline hilft leider überhaupt nicht.

Es gibt spezielle Herpes-Salben ( Zovirax, Herviros, Aciclovir, ).

Wenn Du nicht zu einem Arzt möchtest : In jeder Apotheke kannst Du eine solche kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Wenn Du nichts Anderes da hast, dann hilft auf die Schnelle eher Zahnpasta, als Vaseline.

Ansonsten hol Dir Aciclovir.