Kann jemand was erkennen? Mrt Schulter links?
Hallo zusammen ,
Ich habe seit Juli Probleme mit meiner linken Schulter. Erst hieß es Schleimbeutel entzündung. Habe dann Physio gemacht und es wurde nicht besser. Dann war ich im Mrt , laut meinem Arzt habe ich einen leichten Anriss der Supraspinatus Sehne. Es wird allerdings nicht besser , egal was ich mache. Cortison probiert, Physio , Stoßwellentherapie. Habe laut Doc auch keinen großartigen Kraft Verlust, kann allerdings kaum was tragen. Weder wenn der Arm angewinkelt ist ( sei es nur klopapier) noch eine Tüte mit 2 Flaschen drin. Nach gefühlten 2 Metern habe ich extreme Schmerzen und die Tüte rutscht mir praktisch aus der Hand. Habe mittlerweile auch im Ruhezustand schmerzen und drauf liegen geht kaum noch.
Da ich aber momentan ungern operiert werden möchte und mein Arzt meinte das es eigentlich auch nicht nötig sei( weil es wohl nur ein kleiner anriss ist ) würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeiten gibt das irgendwie in den Griff zu bekommen ? Und ob mir jemand ungefähr erklären könnte wo der Riss ist ? Und bei druck auf die Bizepssehne habe ich auch schmerzen.
Vielen Dank im voraus
LG Hailey
2 Antworten
Hallo liebe Hailey,
leider ist gesundheitsfrage.net keine Plattform für medizinische Fachfragen. Röntgen- und MRT-Bilder kann nur ein Spezialist befunden. Dein Arzt darf sich bei der Therapiewahl auf die Auswertung einer MRT durch einen Facharzt der diagnostischen Radiologie verlassen.
In deinem Fall würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitbefundung einholen. Und da es speziell um deine Schulter geht, auch einen Spezialisten für Schulter nehmen. Das sind Orthopäden mit dem Schwerpunkt für Schulterchirurgie.
Gute Besserung! LG
Niemals nie kann man anhand eines einzigen MRT Bildes eine Aussage treffen! (bräuchte man die diversen anderen Bilder, in den verschiedensten Sequenzen nicht, könnte man sich die sparen und die Krankenkassen würden eine ordentliche Menge Geld sparen).
Und ganz besonders schwer ist dies bei der Schulter, da dort einfach so viele Dinge zusammen laufen.
Der Ansatz der langen Bizepssehne ist auf diesem Bild überhaupt nicht zu sehen.
Die Supraspinatussehne sieht nicht großartig geschädigt aus
Was aber auf anderen Bildschnitten ganz anders aussehen könnte!
Daher kann ich nur eine Empfehlung abgeben, suche einen ausgewiesenen Schulterspezialisten auf und lass dich beraten! Als Behandlungsmöglichkeiten gäbe es noch die so genannte ACP Therapie, das ist eine Eigenblut Behandlung, oder auch Hyaloron wäre eine Möglichkeit.
Nachtrag, ich würde mich nicht 100-prozentig auf die Aussagen deines behandelnden Arztes verlassen. Ist es ein normaler Orthopäde oder gar ein Hausarzt?
Ich persönlich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass weder die Berichte der Radiologen (bei der Schulter), noch die Einschätzung meines eigentlich erfahrenen Orthopäden, den wirklichen Zustand erkannt haben.
Die Schulter ist wirklich sehr komplex, das MRT zeigt nicht immer das „echte“ Bild an. Ein wirklich erfahrener Schulterspezialist kann anhand der verschiedenen Bildschnitte (Sequenzen) den Zustand relativ gut beurteilen und nicht selten kommt etwas anderes dabei heraus, als der MRT Bericht des Radiologen aussagt.
Die Beschreibung deiner Beschwerden hört sich nämlich schon nach einer ernsthafteren Schädigung, einer der vielen Sehnen, im Schultergelenk an!
Ist Kalk vorhanden?