Bitte um eine Befunderklärung des MRT meiner rechten Schulter und OP erforderlich?
Ich habe schon länger starke Schmerzen in meiner Schulter. Der Orthopäde hat ein MRT erstellen lassen und spricht von einer OP. Kann mir das bitte jemand verständlich übersetzen und ist eine OP unbedingt notwendig oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hier der Befund:
Anamnese: Rezidivierend Schulterschmerzen re. seit 6 Monaten, Verdacht auf chronisches Impingementsyndrom.
Technik: MRT
Befund:
Hochgradige Arthrose im Acromioclaviculargelenk und deutlich Omarthrose. Humeruskopfhochstand und flachgestelltes Acromion mit Ausbildung eines nach ventrocaudal gerichteten Osteophyten verursachen deutliche Einengung des subacromialen Raumes. Es besteht eine chronische Degeneration der Supraspinatussehne, die im ventralen Ansatzdrittel eine inkomplette gelenkseitige Ansatzläsion zeigt. Im mittlerer Ansatzdrittel besteht zusätzlich eine oberflächliche buraseitige Auffaserung. Daneben lässt sich am Übergang vom ventralen zum mittleren Ansatzdrittel eine kleine transmurale Rissbildung über eine Breite von max. 5 mm nachweisen. Die übrigen Abschnitte der Rotatorenmanschette sind intakt. Keine Muskelatrophie. Geringer Erguss im Humerusglenoidalgelenk. Die lange Bicepssehne liegt orthotop im Sulcus bicipitptalis und lässt sich kontinuierlich darstellen. Sie zeigt im intraartikulären Verlauf aber eine leichte ödematöse Verdickung bei Tendinitis. Leichte Flüssigkeitsansammlung in der Bura subacromialis/Subdeltoidea. Die periartikulären Weichteile sind unauffällig.
2 Antworten
Hallo Priezel,
ich würde wenn ich so einen Befund hätte bestimmt nicht schreiben - Das hat mich noch mehr bestärkt mich nicht gleich zu einer OP drängen zu lassen. Aber es ist Deine Entscheidung...
Hochgradige Arthrose im Acromioclaviculargelenk und deutlich Omarthrose. chronische Degeneration der Supraspinatussehne, die im ventralen Ansatzdrittel eine inkomplette gelenkseitige Ansatzläsion zeigt. Im mittlerer Ansatzdrittel besteht zusätzlich eine oberflächliche buraseitige Auffaserung. Daneben lässt sich am Übergang vom ventralen zum mittleren Ansatzdrittel eine kleine transmurale Rissbildung über eine Breite von max. 5 mm nachweisen. Die lange Bicepssehneeine leichte ödematöse Verdickung bei Tendinitis. Ach ja da gibt es noch den Humeruskopfhochstand und flachgestelltes Acromion mit Ausbildung eines nach ventrocaudal gerichteten Osteophyten verursachen
Nun Bobbys hat dies schon geschrieben (Schultersteife und Abriss der Supraspinatussehne......
- Das Acromioclaviculargelenk = ist die Gelenkverbindung zwischen dem Schlüsselbein (Clavicula) und dem Acromion des Schulterblatts (Scapula)
- Omarthrose.= Schulterathrose
Humeruskopfhochstand = der Oberarmkopf ragt über die Schulterpfanne hinaus und verengt den Raum zum Schulterdach) URSACHE z.B. Rotatorenmanschettenruptur mehr dazu hier http://www.gvle.de/kompendium/schulter/14/01.html
Acromion Schulterdach
- Osteophyten Knochenneubildungen
- subacromialen Raum Bereich unterhalb des Schultereckgelenkes
- transmural "durch eine Organwand hindurch“
- bursaseitige auf der Seite des Schleimbeutels
- Unter der Rotatorenmanschette versteht man eine Gruppe von 4 Muskeln, deren Sehnen zusammen mit dem Ligamentum coracohumerale eine derbe Sehnenkappe bilden, die das Schultergelenk umfasst.
Siehe Schulterinfo oder auch dr-gumpert (Schulter oder impingement)
Der Sulcus bicipitalis medialis ist die medial vom Musculus biceps brachii gelegene Weichteilrinne.
Humeroglenoidalgelenk (Schultergelenk), Acromioclaviculargelenk,Sternoclaviculargelenk und scapulothorakales Gelenk.
Intraartikulär bedeutet "in die Gelenkhöhle hinein" oder "innerhalb der Gelenkkapsel eines Gelenkes befindlich".
Tendinitis - Sehnenentzündung
Die Bursa subacromialis (Schleimbeutel) trennt die Sehne des Musculus supraspinatus von den über ihm liegenden Knochenfortsätzen (Acromion, Processus coracoideus), Bandstrukturen (Ligamentum coracoacromiale) und Muskeln (Musculus deltoideus).
Hier ist das Schultergelenk etwas dargestellt
http://www.medizinfo.de/orthopaedie/anatomie/schulterguertel.shtml
Über das Thema Zweitmeinung wurde schon geschrieben !
Hallo! Du solltest auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
Bei Arthrose empfehle ich dir das Mittel Agilon, ohne schädliche Nebenwirkungen und dennoch sehr effektiv. Es sollte kurmässig engewendet werden, du bekommst es im Internet bei Biofitt.
Gute Besserung!