Kleine Wunde heilt nicht?
Ich habe am Oberarm ein kleine Stelle die ich aufgekratzt habe . Nun geht immer wieder die Kruste ab z. Bsp. beim duschen , dann blutet es leicht und eine neue Kruste entsteht. Ein Kreislauf was kann man dagegen tun welche Salbe könnte helfen ?
Jetzt ist es schon wieder offen. Der Schorf war wohl so weich das er beim T-Shirt ausziehen ab ging.
Nun ist die Wunde wieder offen und nässt.
Sollte ich dort trotzdem Wundheilsalbe und ein Pflaster drauf machen ?
Und wie lange sollte das Pflaster drauf bleiben ?
3 Antworten
Als Heilsalbe für Wunden empfehle ich gerne die Bepanthen-Salbe.
Zum Duschen würde ich ein wasserfestes Pflaster drüber kleben. Das Pflaster ist also nicht nur wasserfest, sondern auch wasserdicht. Das hält so den Schorf trocken, dadurch geht er vom Duschwasser nicht immer wieder ab. Dazu hält das Pflaster die Kleidung von der Salbe ab.
Hallo danke für die Nachfrage.
Leider ist mir die Kruste wieder abgerissen und es war wieder offen.
Zudem bin ich auf Pflaster allergisch hatte mir aber sensitiv rundumklebendes Pflaster besorgt.Das wiederum hat so massiv fest geklebt das die kleine Wunde nochmal blutete. Ich verwende zur Zeit wieder das ganz normale braune Pflaster und mache Wund und Heilsalbe drunter. Dadurch ist es immer ein wenig feucht .Ich hoffe es heilt so ab.
Das wasserfeste Pflaster ist ja aus Latex geht bei mir gar nicht das muss nach dem duschen sofort runter ;-(
Meine Frage wäre ich kann doch Bepanthen auf die offene Wund unter das Pflaster machen ??
Ja klar, das ist sogar sehr ratsam.
Ein weiterer Versuch ist das sog. Feuchtpflaster wert. Das ist ein Pflaster mit einer Geleinlage, die für stets feuchte Wunde sorgt. Dadurch bleibt die Wunde elastisch. Studien zufolge heilen feuchte Wunden besser ab, als die luftgetrockneten.
Das Problem ist halt bei Dir, dass Du wohl nicht alle Pflastermaterialien gut verträgst. Bleibt nur der Versuch, er macht klug. LG
Nehme Panthenol Heumann. Das ist deine günstige Panthenol-Salbe zum Original Bepanthen. Was auch gut ist, ich habe zu Hause immer Hametum. Das ist Hamamelis. Diese Salbe brennt nicht, ist wie Hametum Wund- und Heilsalbe, aber auch durchblutungsfördernd und kann ohne Brennen auch als Hämorrhoiden-Salbe genommen werden. Wegen dem Platzbedarf haben wir diese Dreifachwirkung ausgenutzt und in unserer Hausapotheke.
Hamamelis ist die Zaubernuss, weil sie knallt, wenn sie auf den Boden fällt und ich bekannt aus 3 Nüsse für Aschenbrödel.
Laß den Schorf drauf, bis er nach einigen Tagen von selbst abfällt.
Danke für Deine Bewertung. Hat es denn funktioniert mit dem Pflaster? Ist die Wunde nun verheilt?