Krankengeldbezug und Jobwechsel?
Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell im Krankengeldbezug und habe einen neuen Job gefunden, den ich am ersten Tag des nächsten Monats antreten werde. Ich wechsle den Job aufgrund von Schwierigkeiten in meiner aktuellen Position. Mit meinem derzeitigen Arbeitgeber habe ich vereinbart, dass mein Vertrag am letzten Tag dieses Monats mit einem Aufhebungsvertrag endet. Mein Arzt hat mir bis Ende des Monats eine Krankmeldung ausgestellt.
Ich möchte wissen, ob ich bis Ende des Monats weiterhin Krankengeld beziehen kann und welche anderen rechtlichen Aspekte ich in dieser Situation beachten sollte.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
3 Antworten
Hallo,
auch wenn es keine Frage im Sinne des Forums ist, möchte ich dir gerne antworten.
Beziehst du momentan Krankengeld von der KK oder noch Lohnfortzahlung vom AG? Beides sollte kein Problem darstellen, da du ja noch beim AG angestellt bist und dein AV erst mit dem Aufhebungsvertrag endet zum Ende des Monats. Generell ist ein Aufhebungsvertrag nicht gut, wenn man sich arbeitslos melden muss (Sperrzeit). Aber das ist bei dir nicht der Fall, du gehst nahtlos in ein neues Arbeitsverhältnis über. Ansonsten wüßte ich nicht, ob es da noch weitere rechtliche Aspekte zu beachten gibt. Eventuell kennst du jemanden (Anwalt, Hilfeverein.....) wo du dich beraten lassen könntest.
Liebe Grüße und alles Gute im neuen Job
Das ist keine Gesundheitsfrage im Sinne dieses Forums, denn der Kern Deiner Frage dreht sich um Recht und Finanzen. Dafür gibt es das Schwesterforum finanzfrage.net
Wende dich an ein Forum mit Versicherungswesen.