Mädchen, 14, 170cm und 52kg?

Support

Hallo Liasedcontent,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/

Alles Gute!

Viele GrüßeGesundheitsfrageTeam von gesundheitsfrage

4 Antworten

Hey ich fühle bei dir eine beginnende bzw. Bereits bestehende Essstörung. Willst du dir dein ganzes Leben gedanken um dein Gewicht machen? Das Ideal-Gewicht gibt es nicht. Du wirst immer weniger wiegen wollen, glaub mir aus Erfahrung.

Du kannst diese Gewichtsabnahmen nicht auf gesunde Art und weise machen.

Wie währe es anstatt dir selbst zu schaden und dich nur noch auf Gewicht zu fokussieren lernst dich selber anzunehmen? Meiner Meinung nach sind glückliche Menschen die Attraktivsten. Und dünn sein macht einen nicht glücklich. Auch wenn du das (und ich damals auch) vielleicht denkst.

Du fühlst dich auch hübscher wenn du dich selbst annimmst. weil du nicht die ganze zeit etwas an dir auszusetzen hast.

Und auch wichtig: Du brauchst kein Untergewicht zu haben um dir hilfe zu holen und eine Essstörung bzw. Probleme mit deinem Körper zu haben.

Bitte mach nicht den Gleichen Fehler wie ich. Hör auf Kalorien bzw. Was du isst zu kontrolliere. Versuch ausgewogen zu essen aber trotzdem von allem. Verbiete dir keine Sachen. Du siehst so schnell nur noch Nährstoff Angaben und keine leckeren Lebensmittel mehr. Genieße dein Essen mehr und arbeite mit deinem Körper statt gegen deinen Körper.

UND vor allem in der Pubertät ist Mangelernährung sehr kritisch da du dich nicht richtig entwickeln kannst. Dann bleiben die weiblichen Kurven eher weg und mit brüsten ist auch nicht mehr viel.

Lerne wieder Sport zu machen weil es spaß macht sich zu bewegen und nicht weil du aus Grund XY Sport machen MUSST.

Es gibt viele wegen sich selbst zu akzeptieren. Genauso wie es viele Gründe gibt warum du dieses gestörte Essverhalten / gestörte Selbstwahrnehmung hast. Ich würde dir tatsächlich empfehlen eine Therapie zu machen. Dort lernst du A warum du dieses Verhalten hast und B wie du dich selber Akzeptiern kannst.

Ich weiß der Schritt ist schwierig und wahrscheinlich willst du das garnicht hören aber glaub mir es ist der richtige weg.

Du kannst auch hier bei diesen Online-Hilfsangeboten reinschauen:

Krisenchat

Nummer gegen Kummer

Selbsttest und Hilfenetzwerk ANAD

(Links gehen gerade nicht deswegen einfach bei Google eingeben bitte)

Ich wünsch dir alles gute und dass es dir bald besser geht. Das du die Einsicht über dein essverhalten bekommst und dich entschließt dir Hilfe zu suchen.

Liebe Grüße

Quokka

P.S. Bei fragen etc. Kannst du mir gerne schreiben: als Kommentar oder Privatnachricht <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstzweifel und Essstörung haben mein leben zerstört

Liasedcontent
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette & ausführliche Antwort- ich bin aktuell in Therapie, allerdings wegen was anderem und das Thema ,,Ernährung“ wurde (trotz meiner Erwähnung) noch nicht besprochen.

Quokka  07.08.2024, 15:37
@Liasedcontent

Du kannst das jederzeit ansprechen. Die Therapie ist dafür da dir zu helfen und es ist wichtig, dass alle Aspekte besprochen werden. Oft hängen die Dinge zusammen. Trau dich. Alles gute dir <3

Du hast mit 55 kg schon fast Untergewicht und solltest ganz gewiss nicht abnehmen.

Mit 3 kg weniger bist Du dann erheblich untergewichtig und hübsch kann man das gar nicht mehr nennen.

Ich hoffe Du wünscht Dir das nicht, denn das würde dann schon Magersucht bedeuten !

Wünscht Du es Dir doch, würde ich Dir empfehlen Deinen Hausarzt aufzusuchen, der Dir hilft eine Therapie zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

will ich 52kg wiegen, (aktuell hab ich ca. 55kg) und ich werde das hoffentlich auch in 2-3 Wochen schaffen.

Alleine dieses Ansinen macht schon deutlich, dass Dein Essverhalten krankhaft ist.

Bereits mit Deinem jetzigen Gewicht befindest Du Dich im unteren Drittel des Normalgewichtes - mittleres !! Normalgewicht wäre 58 Kilo.

Du solltest keinesfalls weiter abnehmen.

Geh besser rechtzeitig zur Therapie, Deine Selbstwahrnehmung entwickelt sich leider negativ.