MRT Befund?

Ironiemus  15.07.2024, 21:11

Bist du übergewichtig oder treibst du viel Sport?

Gianni01
Beitragsersteller

Nein ich bin 1,78 und wiege 70 Kilo. Ich spiele Fußball.

2 Antworten

Nein, davon wird nichts geschrieben. Eine Spinalkanalstenose wird nicht erwähnt.

Du hast bei C6 rechts ein enges Neuroforamen, das ist ein Nervenaustrittsloch.

Drei kleinere, leichte Bandscheibenvorwölbungen und eine etwas größere Vorwölbung, aber keinen Vorfall.
Eine beginnende Arthrose der kleinen Wirbelgelenke, die sogenannte Facettengelenkarthrose. Das ist eine degenerative, also altersbedingte Abnutzung!
Aber mit 25 Jahren viel zu früh.

Für Dein junges Alter somit ein eher schlechter Befund.
Falsche Lebensgewohnheiten? Zu viel Sitzen, zu viel nach unten schauen? Zu wenig Sport?
Du solltest dringend etwas verändern, Deine kleine Rückenmuskulatur stärken, sonst befindest Du Dich in wenigen Jahren bei Deiner ersten Wirbelsäulen OP.

Gianni01
Beitragsersteller

Moin,

Danke für deine Antwort. Also ich arbeite im Büro und sitze relativ krumm immer, und viel am Handy bin ich auch. Sport mache ich recht viel (3mal die Woche Fußball).

Kann man das denn alles noch beheben oder bleibt das jetzt so? Ich soll einen Termin beim Neurochirugen machen, der sol wohl auch nochmal rüber gucken und Tipps geben.

Danke.

Charlie69  15.07.2024, 21:52
@Gianni01

Ja, Du kannst noch sehr viel erreichen.

Du solltest unbedingt einen Ausgleichssport für das viele Sitzen beginnen, ein sporttherapeutisches Fitnessstudio, mit Sporttherapeuten, aufsuchen - Fußball ist dafür nicht besonders gut geeignet.

Es ist kein Befund, der auch nur annähernd eine OP Indikation anzeigt, aber es sollte ein Warnschuss sein.

Deine Wirbelsäule ist für Dein Alter deutlich geschädigt. Sie weist diverse Abnutzungserscheinungen auf, bedingt durch eine schlechte Körperhaltung, eine zu schlechte Rückenmuskulatur und wahrscheinlich, eine gewisse körperliche Veranlagung.

Du benötigst Physiotherapie, solltest die Übungen, die man Dir dort zeigt, täglich, wirklich täglich durchführen, Dein Leben lang.

Nur so kannst Du vermutlich eine weitere Degeneration Deiner Wirbelsäule vermeiden oder zumindest verlangsamen.

Ob Dir ein Neurochirurg dazu gute Tipps geben wird, ist sehr abhängig vom Arzt. Die meisten Neurochirurgen beraten nur auf eine mögliche oder nicht indizierte Bandscheiben-Operation. - meine persönliche Erfahrung - vielleicht bietet man Dir sogenannte PRT Spritzen an.
Diese werden aber nur von einer gesetzlichen Krankenkasse bezahlt, wenn sie von einem Schmerztherapeuten verordnet worden sind.
Sonst sind sie eine Selbstzahler Leistung.

Ein guter Orthopäde, der sich auf den Rücken und die Wirbelsäule spezialisiert hat, könnte das ebenso, wenn nicht sogar besser.
Auch ein guter Physiotherapeut wäre ein guter Ansprechpartner für hilfreiche Tipps, zur Vermeidung weiterer Schäden.

Moin Gianni!

Man kann da noch rauslesen:

Bandscheiben-Bulgings in der HWS weist auf eine leichte Vorwölbung der Bandscheiben hin.

Eine Retrospondylose bedeutet, dass die Wirbelkörper degeneriert (verschliessen) sind.

Eine initiale Facettengelenksarthrose, weist auf eine Arthrose (Abnutzung) der kleinen Wirbelgelenke hin.

Eine mittelgradige bis hochgradige neuroforaminale Enge bedeutet, dass die Nervenwurzeln, die aus dem Rückenmark austreten, eingeengt sind.

Eine Affektion des Nervs C6 rechts bedeutet, dass der Nerv möglicherweise durch die Verengung beeinträchtigt ist.

Keine Myelopathiesignal bedeutet, dass keine direkte Schädigung des Rückenmarks vorliegt.

So junge Probleme mit der WS sind nicht außergewöhnlich. Bandscheibenprobleme, Arthrose und andere degenerative Veränderungen der WS sind nicht ausschließlich altersbedingt. Auch jüngere Menschen wie du, können diese Probleme entwickeln.

Bei viel Sport wie Fußball tritt ein schnellerer Verschleiß der Gelenke ein. Insbesondere auch durch eine falsche Körperhaltung entsteht eine Arthrose. Auch Übergewicht (das ist es nun nicht) und geringe Bauch- und Rückenmuskulatur begünstigen eine Wirbelgelenkarthrose.

Wer eine genetische Veranlagung zu Arthrosen hat, hat ein erhöhtes Risiko, im Alter an einer Wirbelgelenkarthose zu erkranken.

Ich würde dir nun einen Orthopäden oder einen Neurochirurgen weiterempfehlen, der den Befund genau analysiert und möglicherweise einen individuellen Behandlungsplan erstellen kann.

Mit Physiotherapie, gezieltem Training, Ergonomie am Arbeitsplatz und gegebenenfalls auch Medikamente kannst du weitere Komplikationen vermeiden und deinen Zustand verbesseren. Alles Gute!

LG Ironiemus ⭐

Gianni01
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort! :-)