Nicht erholsamer Schlaf?
Hallo zusammen,
ich bin 25 Jahre, treibe viel Sport ernähre mich gesund und achte auch auf meine Schlafhygiene.
ich habe das Problem, das mein Schlaf zwar oft lang ist aber ich mich den Tag über unkonzentriert und antriebslos fühle. Hab auch schon einen Bluttest gemacht. Kein Mangel. Die Tage an denen ich mich fit und energiegeladen fühle sind selten geworden. Anscheinend läuft im Schlaf was falsch und mein Körper regeneriert sich nicht ausreichend… atemaussetzer habe ich keine. Das ist echt nervig und ist die letzten 2 Jahre immer schlimmer geworden. Erst nur 1-2 mal die Woche jetzt eher 6 mal die Woche das ich nicht gut schlafe. Kennt das jemand und hat Tipps?
Warum wurde dir Opipram verschrieben?
Weil ich depressive Verstimmungen hatte wegen des schlechten Schlafes
Was war das für ein Bluttest? Kleines/großes Blutbild oder auch die Vitamine?
Nur ein kleines
2 Antworten
vielleicht etwas Psychisches ? Hast du Stress oder so. Lässt du Kaffee und aufputschende Mittel weg ?
Hallo,
das kenne ich auch zu gut.
Schlaflabor brachte nichts. Dann Verdacht auf CFS. Ich hatte aber auch oft rez. Infekte der oberen Atemwege. Daher war ich auch in der ambulanten Immunologie. Ergebnis Immunschwäche....
Nun zu deinem Fall.
Wenn du dich gesund ernährst, ist meistens auch kein Vitaminmangel. Dennoch könnten bei ausgegewogener Ernährung, viel Sport und Sonne zu niedrigen Blutwerten führen. Insbesondere bei Vitamin B12 (Vegetarier) Vitamin D (Depression) und Eisen (Vegetarier, aktiv Sporttreibende). Vitaminspiegel muss i.d.R. der Patient selbst bezahlen. Im begründeten Fall kann es der Arzt aber auch anordnen.
Hinter der Antriebslosigkeit steckt auch oft eine Schilddrüsenunterfunktion.
Opipram
Weil ich depressive Verstimmungen hatte wegen des schlechten Schlafes
Okay, aber nur, wer unter einer schweren Depression leidet, braucht oft Antidepressiva. Bei einer leichten Depression ist immer erst eine Psychotherapie angesagt.
Dauerstress und Schlafstörungen können leider zu Depressionen und zur Konzentrationsschwäche führen.
Wichtig ist aber auch, dass du eine gesunde Balance zwischen An- und Entspannung findest.
Wenn bei dir organisch und soweit alle Blutwerte wie o.g. i.O. sind, vlt. findest du hier noch weitete Hilfe:
https://hellobetter.de/blog/schlafstoerungen-depression/
Gute Besserung! LG