Prädiabetes? Diabetes?

Ich hatte den kalten Kaffee so um 11:00 und Blutlabor war um 14:00.

Jetzt 10 Min. nach dem Essen ist der Wert 104 mmol..

Und jetzt, 2.5 std. nach dem Essen ist es 5.3 mmol..

3 Antworten

6,0 mmol/l sehe ich als noch normal an. An 104 mmol/l kann ich nicht so recht glauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
Roro4092
Fragesteller

Es war 6,0 mmol beim labor, wo ich 3 std zuvor so einen süssen kaffe getrunken habe und 104 mg mit dem Gerät 10 - 15 min nach dem Essen. Jetzt ist es richtig.

Roro4092
Fragesteller
@Roro4092

Und jetzt, 2.5 std. nach dem Essen ist es 5.3 mmol

Beruhige dich. Erst bei Werten über 7,8 mmol/l könntest du dir Sorgen machen. (Einen Wert von 104 habe ich noch nie gesehen).

Ist der Wert mmol oder ist es der HbA1c. Im HbA1c kannst du die Werte nicht verändern. Das ist dein Langzeitzucker. Ist es der mmol-Wert, den kannst du verändern, wenn du einen gesüßten Kaffee trinkst. Das müsstest du noch benennen. Den Wert in mmol kann ich dann in mg/l umrechnen.

Roro4092
Fragesteller

Es war beide male der wert mmol, nicht hba1c.

kllaura  09.05.2024, 16:30
@Roro4092

3 Stunden ist in Ordnung. Aber 104mmol nach dem Essen, dann hast du 1893mg/l. Dann bist du Rekordverdächtig. Meintest du 10,4, dann bist du nach dem Essen aber noch immer hoch genug, mit um 190.

Roro4092
Fragesteller
@kllaura

Nee 104 (das ist so ca. 5.3 oder 5.4 umgerechnet?

Roro4092
Fragesteller
@Roro4092

Waren eben 2 versch geräte. Beim arzt war es 6.0 und beim gerät wo ich gemessen habe 104.

kllaura  09.05.2024, 17:31
@Roro4092

War das Gerät, mit dem du gemessen hast auf mg kalibriert? Denn 104mmol ist nicht möglich. Mit 104 hast du nach mg eines sehr guten Wert. Der hat nichts mit Diabetes zu tun. Schaue mal bei dem Gerät, ob der auf mg oder mmol kalibriert ist. Umstellen geht nicht, dann musst du durch 18,2 teilen oder ein anderes Gerät kaufen, das auf mmol kalibriert ist. Mit 104mg/l hast du 5,7 mmol.

Roro4092
Fragesteller
@kllaura

Ja genau, 6,0 mmol beim labor, wo ich 3 std zuvor so einen süssen kaffe getrunken habe und 104 mg mit dem Gerät 10 - 15 min nach dem Essen. Sorry, ich verstehs nicht so mit den verschiedenen Werten..

Reha65  09.05.2024, 17:15

ich muss alles in mmol/l umrechnen, weil das international so üblich ist. Nur paar alte Bundesländer weigern sich noch erfolgreich, das internationale SI-Einheiten-System anzuwenden

kllaura  09.05.2024, 17:36
@Reha65

Das geht ganz leicht zu erkennen. Die alten Bundesländer arbeiten mit mg, die neuen Bundesländer in mmol. Und Berlin ist geteilt. Wichtig ist, dass man den Faktor 18,2 kennt oder grob 18.

Roro4092
Fragesteller
@kllaura

Jetzt, 2.5 std nach dem essen ist es 5.3 mmol...

kllaura  09.05.2024, 17:53
@Roro4092

Das ist doch gut. Dein Zucker sollte unter 6,5 sein. Also bis 120 mg.

Roro4092
Fragesteller
@kllaura

Also alles ok oder? Auch wenn der erste Wert 6.0 war nach nur 1 Süss-Kaffee?