Prädiabetes? Diabetes?
Ich musste heute aufgrund meines Ausschlags ein Blutbild machen, die Glucose lag bei 6.0 (normwert 3.3 - 5.6). Ich hatte ca. 3 Std. davor einen gekühlten Kaffee (die wo man im Laden kaufen kann, relativ zuckerhaltig) und ein Cookie und ca. 5 Tassen ungesüssten Tee (grüntee). Das ist ja leicht erhöht? Ich habe z.Z. unfassbar Angst und Stress dazu.
Ich hatte den kalten Kaffee so um 11:00 und Blutlabor war um 14:00.
Jetzt 10 Min. nach dem Essen ist der Wert 104 mmol..
Und jetzt, 2.5 std. nach dem Essen ist es 5.3 mmol..
Ich hatte heute um 1800 Lasagne, 1900 Gekühlte Schokomilch aus dem Einkaufslade und um 19:50 ein Stk. Bananenkuche. Der Blutzucker war um 19:55 bei 6.0.
Ist das ok?
3 Antworten
6,0 mmol/l sehe ich als noch normal an. An 104 mmol/l kann ich nicht so recht glauben.
Beruhige dich. Erst bei Werten über 7,8 mmol/l könntest du dir Sorgen machen. (Einen Wert von 104 habe ich noch nie gesehen).
Ist der Wert mmol oder ist es der HbA1c. Im HbA1c kannst du die Werte nicht verändern. Das ist dein Langzeitzucker. Ist es der mmol-Wert, den kannst du verändern, wenn du einen gesüßten Kaffee trinkst. Das müsstest du noch benennen. Den Wert in mmol kann ich dann in mg/l umrechnen.
ich muss alles in mmol/l umrechnen, weil das international so üblich ist. Nur paar alte Bundesländer weigern sich noch erfolgreich, das internationale SI-Einheiten-System anzuwenden
War das Gerät, mit dem du gemessen hast auf mg kalibriert? Denn 104mmol ist nicht möglich. Mit 104 hast du nach mg eines sehr guten Wert. Der hat nichts mit Diabetes zu tun. Schaue mal bei dem Gerät, ob der auf mg oder mmol kalibriert ist. Umstellen geht nicht, dann musst du durch 18,2 teilen oder ein anderes Gerät kaufen, das auf mmol kalibriert ist. Mit 104mg/l hast du 5,7 mmol.
Es war 6,0 mmol beim labor, wo ich 3 std zuvor so einen süssen kaffe getrunken habe und 104 mg mit dem Gerät 10 - 15 min nach dem Essen. Jetzt ist es richtig.