Schlafposition bei Nackenschmerzen?
Halloo
Ich habe einen extrem verspannten Nacken (links) und stehe jeden Morgen mit Schmerzen im Hinterkopf und im Bereich der Schläfen auf. Gibt es eine Position zum Schlafen, dass ich nicht täglich mit Kopfschmerzen aufstehe? Ich kann leider nicht auf dem Rücken einschlafen, egal wie oft ich es versuche, es entstehen direkt Schmerzen im Nacken. Seitlich schlafe ich eher ein, so habe ich dann aber immer Kopfschmerzen.
Danke! :)
3 Antworten
Hallo ACM,
auch bei der HWS gilt, liegen ohne zu verbiegen, also
sollte Hals und Kopf körpergerecht gelagert werden.
Damit da gelingt verwende ich ein softiges
höhenverstellbares HWS-Kissen mit Hohlkehle.
Rückenschlaf ist nicht jedermanns Sachem aber es geht
man muss halt mit Geduld üben. Ich mache da immer am
Abend vor dem Einschlafen und geniese es eigentlich
mit meinem Kissen.
Völlig falsch wäre der 'Bauchschlaf, dabei verbiegt
man sich den Halswirbel und die LWS fällt ins Hohlkreuz.
Alle Gute m immer wieder gerne
Rucklas
PS: Vorsicht bei Kissen werden die meisten Fehlkäufe
gemacht
Danke für deine Hilfe. Ich versuche nun meine Schlafposition zu ändern, ein Nackenkissen habe ich bereits und auf dem Bauch einschlafen ist bei mir ebenfalls ein No-Go. Danke!
Seine Schlafposition wechselt man ja mehrmals in der Nacht, so dass man da kaum die ganze Nacht Kontrolle über die Liegeposition hat.
Du solltest vielleicht lieber mal beim Bett ansetzen: ist deine Matratze noch o.k? Passt die Matratze zu dir? Was hast du für ein Kissen? etc.
In Bettenhäusern kann man oft eine Liegeanalyse machen, da wird dann geguckt, was das Beste für einen wäre. Vielleicht kannst du da mal ansetzen.
Ich persönlich habe seit einem Unfall eine ziemlich kaputte HWS und schlafe nur noch auf einem Wasserkissen. Das ist für mich das Beste, was es gibt.
Danke für deine Antwort. Ich habe Kameras in meinem Zimmer und so weiss ich, dass ich eigentlich die ganze Nacht mit derselben Position schlafe. Ein Wasserkissen könnte ich mal probieren, Besten Dank.
Schau mal dieses Video vom Schmerztherapeuten > Gesunder Schlaf: Der größte Irrtum aller Zeiten
Immerhin bildet Roland Ärzte und Therapeuten aus, ist ein beliebter Vortragsredner und schrieb Bestseller, die über 1 Million mal gekauft wurden.
Es gehört kein gehobenes geistiges Niveau dazu, um - auch ohne medizinische Ausbildung - die Tipps des Herrn beurteilen zu können. Für mich sind die Erklärungen leicht verständlich. Aber ich habe sie auch ausprobiert, und es fühlt sich gut und richtig an. Deshalb empfehle ich den Schmerzspezialisten weiter.
R. bildet keine Ärzte aus. Die Voraussetzung um Arzt zu werden ist ein Medizinstudium.
R. bietet zwar "Seminare" an, aber ich habe große Zweifel, dass sich ein Arzt von einem medizinischen Laien weiterbilden lassen würde. Man sollte nicht alles glauben, was R. von sich schreibt..
https://evidenzbasiertephysiotherapie.de/die-liebscher-und-bracht-therapie-krtitk/
Vorsicht: Der Herr im Video hat keine medizinische Ausbildung.
Er nennt sich selbst "Schmerzspezialist". Das ist irreführend, aber das darf er, weil diese Bezeichnung nicht geschützt ist.