Sieht so eine Blutvergiftung aus?
Hallöchen ihr Lieben,
Gestern hatte ich diesen Pickel (oder Stich?) entdeckt. Gerade ist mir dieser leicht rote Strich aufgefallen, was in Richtung Oberarm geht... jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. An sich geht es mir aber gut, der "Pickel" tut weh.
Das keine Ferndiagnose möglich ist, ist ja klar. Meine Frage ist ob ihr empfehlen würdet direkt mal beim Hausärztlichen Notdienst anzurufen oder erstmal keine Pferde Scheu machen und abwarten?
6 Antworten
Nein, - so sieht ein leicht entzündeter Pickel aus.
Eine Blutvergiftung sieht gar nicht aus, sie ist nur spürbar.
Jedoch geht einer Blutvergiftung zwingend eine Entzündung der Lymphbahnen voraus, das ist das, was Du da mit "rote Strich" meinst.
Nur wenn diese Lymphbahnentzündung nicht behandelt wird und sich diese Lymphflüssigkeit mitsamt den Bakterien ganz oben unter dem linken Schlüsselbein in die Blutbahn ergießt, dann erst spricht man von einer Blutvergiftung. Dann allerdings geht es dem Mensch dermaßen elend, dass er den Notarzt ruft, statt zu posten.
Hier Bilder von echten Lymphbahnentzündungen, damit dürfte Deine Angst obsolet sein: https://www.google.com.hk/search?q=Lymphangitis&client=aff-maxthon-maxthon4&channel=t24&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwifiOyW1qLuAhULmRQKHUnUA7QQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1517&bih=772
Glaube mir, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man eine Blutvergiftung nicht sieht! Ich habe schon dreimal eine gehabt (zweimal zum Glück nur eine beginnende Blutvergiftung). Und wenn du eine Blutvergiftung hättest, dann würdest du ganz sicher nicht mehr am PC oder Handy sitzen und irgendwelche Fragen stellen. Dann würde es dir so schlecht gehen, dass du schon längst einen Arzt gerufen hättest. Dann hättest du z.B. hohes Fieber, ein richtig schweres Krankheitsgefühl, Kreislaufprobleme, Herzrasen u.a.
Das was du da hast sieht nach einem entzündeten Pickel aus. Da es rundherum so rot ist, vermute ich, dass du da schon dran rumgedrückt hast?! Das solltest du lieber sein lassen. Ich würde empfehlen, etwas Bepanthen- oder Jodsalbe drauf zu tun und ein Pflaster drüber. Dann besteht nicht die Gefahr, dass du da ständig dran knibbelst und es kann in Ruhe heilen.
Nein ist es nicht, ist wahrscheinlich nur eine Reizung
Eine Blutvergiftung siehst du nicht. Was ist denn bei Nierenversagen. Da bekommst du ohne Dialyse eine Blutvergiftung, die zum Versagen weiterer Organe führt.
Dieser Streifen ist das Ersichtlich werden einer Lymphbahn. Eine Blutvergiftung merkst du am Anfang mit Fieber und Grippe ähnlichen Symptomen, da dein Abwehrsystem arbeitet. Darum solltest du bei Entzündungen mit Fieber auch schnellst möglich zum Arzt. Oft hilft ein Antibiotikum. Wir bekommen oft vom Fernsehen ein falsches Bild gezeigt in Filmen und von unerfahrenen Erwachsenen etwas erzählt. https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/sepsis-warum-der-rote-strich-bei-einer-blutvergiftung-ein-irrtum-ist-a-1280059.html
Eine Blutvergiftung / Sepsis ist nur sehr selten von außen sichtbar. Darum kann man anhand des Bildes darüber keine Auskunft geben. Achte aber auf Fieber, bei einer Blutvergiftung hat man immer hohes Fieber und meistens auch Schmerzen an der Verletzung / Wunde. Bei meistens harmlosen Pickeln ist eine kurzzeitige Anwendung von Zinkpaste oder Penaten Creme empfehlenswert.